Zahl der Studierenden in Deutschland auf Rekordniveau

Im letzten Jahr ist die Zahl der Studierenden in Deutschland weiter angestiegen. 2001 waren noch insgesamt 1,9 Millionen Studierende eingeschrieben, im Jahr 2011 sind es nun über ein Viertel mehr Studenten, insgesamt 2,4 Millionen. Das sagt das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer neuen Hochschulstatistik. Ersten Berechnungen zufolge sind zum aktuellen Wintersemester 12/13 mit ca. 2,5 Millionen Studierenden nochmals ca. 100.000 mehr eingeschrieben als im Vorjahr.

Zahl der Studienanfänger verdoppelt – Qualität der Studentenbetreuung könnte leiden
Laut Destatis hat die Zahl der Studienanfänger im Jahr 2011 mit insgesamt 518.700 Personen einen neuen Rekordwert erreicht. Gegenüber 2001 hat sich der Wert verdoppelt. Um den mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen wachsenden Bedarf an intensiver Beratung und Betreuung der Studierenden gerecht zu werden, hatte der Wissenschaftsrat 2008 empfohlen, die Betreuungsverhältnisse zu verbessern. 2008 hatte eine Lehrkraft noch 15,2 Studierende betreut, was u. a. negative Auswirkungen auf die Betreuungsqualität haben könnte.

Weitere detaillierte Ergebnisse der Hochschulstatistik sind unter www.destatis.de > Publikationen -> Thematische Veröffentlichungen -> Bildung, Forschung und Kultur abrufbar.

Deutschen Hochschule schafft Betreuungsqualität durch feste Klassengrößen
/>Auch die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement verzeichnet einen stetigen Zuwachs der Studierenden. Aktuell studieren etwa 3.800 ambitionierte Menschen im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit. Mehr als 4.000 Absolventen in Bachelor- und Master-Studiengängen sind bereits aus dem Studium hervorgegangen. Auch die Anzahl der zum Bachelor-Studium gehörenden Ausbildungsbetriebe hat mit 2.800 einen Höchststand erreicht. Durch die Klassengröße, in der beim Studium an der Deutschen Hochschule unterrichtet wird, und die intensive Betreuung im Rahmen des Fernstudiums kann die hohe fachliche Betreuungsqualität gleichwohl gesichert werden.

Das duale Bachelor-Studiensystem kombiniert die Elemente Fernstudium, kompakte Präsenzphasen und eine Ausbildung in einem Betrieb. Somit erhalten Studierende neben dem theoretischen Wissen die Möglichkeit, ihr Erlerntes direkt im Ausbildungsbetrieb in die Praxis umzusetzen.
An der DHfPG stehen fünf Bachelor-Studiengänge in den Richtungen Fitnessökonomie, Sportökonomie, Fitnesstraining, Gesundheitsmanagement und Ernährungsberatung sowie zwei Master-Studiengänge in den Richtungen Prävention und Gesundheitsmanagement zur Auswahl.

Kompetente Betreuung durch Fernlehrer
Im Rahmen des Fernstudiums stehen die speziell ausgebildeten Tutoren der Hochschule sowohl per Mail als auch zu den Bürozeiten per Telefon zur Verfügung von Studierendenfragen. Diese können kompetent und zielgerichtet Fragen zu Studieninhalten beantworten und sich außerdem Ansprechpartner z.B. bei Prüfungsleistungen. Auch stehen sie bei Abschlussarbeiten den Studierenden mit fachlicher Hilfe individuell zur Seite.

Weitere Informationen:
Studiensystem (http://www.dhfpg.de/studiensystem.html)
Studiengänge (http://www.dhfpg.de/studiengaenge.html)


<<< zurück