Spartipps für Azubis

Fotoquelle: Rubens / clipdealer.deFotoquelle: Rubens / clipdealer.de
Der Beginn einer Lehre ist eine aufregende Zeit. Immerhin ist es meist das erste Mal, dass junge Menschen über selbst verdientes Geld verfügen können.


Doch wird man als Azubi nicht reich und wer sich vom elterlichen Haushalt löst, sieht sich mit zahlreichen Ausgaben konfrontiert. Sparpotential gibt es genug, allerdings muss man wissen in welchen Bereichen man Ausgaben leicht minimieren kann. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, bei jeder größeren Anschaffung verschiedene Angebote zu vergleichen und Spontankäufe weitgehend zu vermeiden. Dank Internet fällt es heute besonders leicht, Preise zu vergleichen. So kann man beim Kauf von Büromaterial und Zubehör für den Drucker viel Geld sparen. Wer zum Beispiel Druckerpatronen oder hochwertige Füllhalter der Firma Rotring bestellen möchte, sollte vorher mehrere Angebote einholen. Dasselbe gilt für
den Versicherungsabschluss. Azubis, die bisher bei ihren Eltern mitversichert waren, müssen bei Beginn der Lehre selbst für die Krankenversicherung sorgen. Bei gleichen Prämien bieten die Versicherungen unterschiedliche Leistungen. Am besten wählt man den Anbieter, wo man diverse Zusatzleistungen genießt. 

Rabatte und Förderungen ausnützen
Auf alle Fälle sollte man sich als Azubi erkundigen, ob Anspruch auf einen Fahrkostenzuschuss besteht. Dieser wird Auszubildenden für den Weg zur Arbeit und zur Berufsschule gewährt. Eine weitere Möglichkeit, um das Leben während der Ausbildung zu finanzieren, ist um Berufsausbildungsbeihilfe anzusuchen.  Davon profitieren vor allem Azubis, die wegen der langen Fahrtzeit zum Ausbildungsort nicht mehr zu Hause wohnen können. Viele Unternehmen gewähren Azubis Rabatte und Sonderkonditionen. Wer also ein Bankkonto eröffnen möchte, sollte unbedingt nach Angeboten für Azubis fragen. Spezialtarife werden auch von Handyunternehmen gewährt. Sogar für Theater- und Konzertkarten oder Abos von Zeitungen und Zeitschriften gibt es manchmal Spezialpreise. Das Motto lautet: Fragen kostet nichts, nicht zu fragen kann allerdings teuer kommen. Auch beim täglichen Einkauf kann man viel Geld sparen, wenn man Produkte dann kauft, wenn sie in Aktion sind. Frisches Obst und Gemüse ist dann günstig, wenn sie aus heimischer Produktion stammen und gerade Saison haben. Azubis, die ein Auto fahren, sollten vor jedem Besuch einer Tankstelle den Spritpreisrechner im Internet abrufen um die günstigste Tankstelle in der Umgebung ausfindig zu machen.   


<<< zurück