Traditionshaus Duden macht Amtsdeutsch verständlich: Sprachtechnologie-Unternehmen zeigt sich auf der Cebit

Mannheim 24.02.10. Unter dem Leitthema ?Connected Worlds? findet vom 2.bis zum 6.März 2010 die Cebit in Hannover statt.

Zwei Welten verbinden sich auch im Public Sector Parc der Messe in Halle 9, Stand C40. Denn hier präsentiert sich der Dudenverlag auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg als modernes Hightech-Unternehmen und stellt die führenden Textkorrekturlösungen für die korrekte und verständliche schriftliche Kommunikation vor.

Und genau die ist heute gefragter denn je, gibt es doch bei wachsendem Anspruch an neue Verwaltungsstrukturen und Arbeitsabläufe immer noch ein großes Problempotenzial. Denn während Behördenmitarbeiter in der Regel auf die Eindeutigkeit der Aussage abzielen, um die Rechtssicherheit der Texte zu gewährleisten, führen die verwendeten Formulierungen auf Bürgerseite nur allzu oft zu Ratlosigkeit und Kopfschütteln.

Ein Spannungsfeld, in dem sich die Sprachexperten des Dudenverlages erst so richtig wohlzufühlen scheinen. Zwar verbinden die meisten Menschen den Namen Duden in erster Linie mit dem bekannten gelben Nachschlagewerk, aber Insider wissen nur zu gut, dass die sprachtechnologischen
Produkte des Mannheimer Unternehmens vom Amtsgericht bis zum Zeitungsverlag schon längst ihren festen Platz in der Sicherung der Textqualität gefunden haben.

Eine besonders auf die Bedürfnisse des Public Sectors abgestimmte Lösungsvariante ist z.B. die Kombination aus der Duden-Korrektursoftware mit einer speziell Rechts- und Verwaltungskomponente. So werden neben Rechtschreibung, Grammatik, Worttrennung und Satzlänge beispielsweise auch juristische Fachwörter, lateinische Redewendungen oder Abkürzungen von Rechtsbegriffen berücksichtigt. Die Softwarelösungen von Duden sorgen damit nicht nur für fehlerfreie Texte, sie machen Amtsdeutsch gleichzeitig auch verständlicher und geben dem Schreiber zusätzliche Tipps zu Stilfragen, ohne dass eine aufwendige Mitarbeiterschulung dafür notwendig ist.

Über Duden
Als maßgebliche Instanz für die deutsche Sprache achtet der Dudenverlag nicht nur darauf, welche Neuerungen dauerhaft in unseren sprachlichen Alltag einziehen, sondern sorgt mit seinem vielfältigen Produktangebot auch dafür, dass das aktuelle Regelwerk unabhängig von der individuellen Nutzungssituation jedermann jederzeit zur Verfügung steht. Zu diesem Angebot gehören auch die von der Duden-Sprachtechnologie entwickelten und vertriebenen Lösungen und Anwendungen für die fehlerfreie professionelle schriftliche Kommunikation und Qualitätssicherung von Behörden und Unternehmen. Die sprachtechnologischen Lösungen von Duden zur Rechtschreibprüfung, Grammatikprüfung und Worttrennung greifen auf den umfangreichsten und aktuellsten redaktionell gepflegten Wortbestand der deutschen Sprache zu und können flexibel in bestehende Prozesse und Softwarelösungen eingebunden werden. Sie werden seit 2001 vertrieben und gelten am Markt als führend. Duden-Korrektursoftware wird heute u.a. als Einzelplatzversion, Netzwerklösung und als integraler Bestandteil in Office-Programmen, Satz- und Redaktionssystemen, Übersetzungssystemen, E-Mail-Providersystemen und Finanzverwaltungssoftware eingesetzt und von Millionen von Nutzern geschäftlich und privat genutzt.


<<< zurück