Bestes Praktikumsprogramm 2010 gesucht!

Jedes Unternehmen hat ein Ziel: Gute und fähige Mitarbeiter möglichst früh an die Firma zu binden.

Da fängt man am besten bei den Studenten an. Immer mehr junge Studenten möchten ein Praktikum machen. Nicht nur, weil meist mindestens ein Praktikum durch die Studienordnung vorgeschrieben wird, sondern auch, um erste wichtige Berufserfahrungen zu sammeln. Die Auswahl des richtigen Praktikumsplatzes ist aber gar nicht so einfach, denn nahezu jedes Unternehmen, ob ein kleines Unternehmen oder ein Konzern, bietet Praktikaplätze für Studenten an. Doch Praktikum ist nicht gleich Praktikum, weil nicht jedes Praktikum gleichermaßen effektiv ist. Effektivität und Qualität des Praktikums sind aber, in Anbetracht der verkürzten
Studienzeiten für Bachelor- und Masterstudenten, zu wichtigen Kriterien für gute Praktika geworden. Für die Unternehmen gilt es deswegen, durch strukturierte Programme frühzeitig talentierte Studenten zu integrieren und so auch an sich zu binden. Damit das Praktikum möglichst effektiv ist ? für beide Seiten - bieten immer mehr Firmen so genannte Praktikumsprogramme an. In diesen sollen Studenten möglichst strukturiert und zielgerichtet die Firma durchlaufen und die Chance auf eine Übernahme soll damit erhöht werden. Doch welches Praktikumsprogramm bewährt sich wirklich und welches hat nicht mehr als nur einen beeindruckenden Namen zu bieten?

PRAKTIKA vergibt jedes Jahr den Award für das beste Praktikumsprogramm. Vergangenes Jahr freute sich die Daimler AG über den Preis. Bis zum 31. März 2010 können sich noch Firmen aus allen Bereichen unter info@praktika.de bewerben. Am 4. Mai findet die Preisverleihung im SonyCentre in Berlin gemeinsam mit den Universum-Awards statt. Teilnehmen und Bewerben kann sich jedes Unternehmen, das ein Praktikumprogramm hat. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.praktika.de/praktikumsfuehrer/2010/03/11/praktika-sucht-das-beste-praktikumsprogramm/


<<< zurück