Krisen erfolgreich bewältigen
Krisen erfolgreich bewältigen Mirko Walden ist Coach in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik, Konfliktmanagement, Erfolg und Persönlichkeit.Herr Walden, viele Studenten und Berufsanwärter scheitern an dem zunehmenden Erfolgsdruck unserer Gesellschaft. Welche Auswege gibt es aus beruflichen und persönlichen Sackgassen, außer dem Gang zum nächsten Psychotherapeuten?
"Jeder Berufsanfänger muss sich darüber bewusst sein, dass wir in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft leben. Von jedem Einzelnen wird daher auch mehr erwartet, der Erfolgsdruck steigt in einer Zeit, in der das Individuum immer mehr in den Mittelpunkt des wirtschaftlichen Geschehens gelangt. In den Zeiten des frühen Kapitalismus war die Arbeitsteilung und die Produktion einer hohen Masse an Gütern entscheidend. Heute ist der Mensch weitgehend gut versorgt und lebt in einem Übermaß an Gütern. Der Bedarf ist gedeckt. Folglich sind auch die Auswahlmöglichkeiten an Produktionsgütern gestiegen. Das einzelne Individuum und somit der Mensch, gelangt daher zunehmend in den Mittelpunkt des heutigen Wirtschaftssystems.
"Auch bei der Auswahl
Es wird ein fachlich versierter und zugleich sozial kompetenter Mitarbeiter gesucht."
"Scheitert der Berufsanwärter an diesen Erwartungen, entstehen oftmals Sinnkrisen. Diese Sinnkrisen können dazu führen, dass der Betroffene in eine berufliche Sackgasse segelt. Daher gilt es, diesen Prozessen durch eine Stärkung der sozialen Kompetenz entgegenzuwirken. Dazu gehört auch, aus beruflichen Krisen zu lernen.
Nehmen wir das Wort "Scheitern". Zerlegen wir dieses Wort, dann können wir es auch als "gescheiter" interpretieren. "Scheitern" kommt daher von "Gescheiter". Nur wenn ich aus meinen Erfahrungen lerne, wieder aufstehe und versuche das persönliche Scheitern als Lernprozess zu verstehen, kann ich hinzulernen. Konsequenz: Ich muss an meiner Persönlichkeit arbeiten und meine sozialen Kompetenzen stärken. Nur so kann ich in der neuen Arbeitswelt, die enorme Chancen bietet, Erfolge verbuchen."
Herr Walden, wie sieht das in ihren Seminaren aus, wie stärken Sie die Persönlichkeit ihrer Klienten?
"Ich führe intensive Vorgespräche und versuche mich in meinen Klienten hineinzuversetzen. Ich schlüpfe für ein paar Tage in ihre Rolle und versuche Positionen und Standpunkte nachzuvollziehen." "Erst wenn ich verstanden habe, was meinen Klienten bewegt, seine Lebenssituation und Entwicklung nachvollzogen habe, beginne ich mit den Coaching Einheiten Persönlichkeit/Rhetorik/Konfliktmanagement."
"Der spätere Berufsanwärter lernt sich selbst besser zu verstehen und seine Stärken und Schwächen bewusster wahrzunehmen." "Gleichzeitig lernt er, auch in schwierigen Bewerbergesprächen locker und gelassen zu reagieren und auch in Konfliktsituationen sachgerecht zu kommunizieren".
Einzelseminare sind individuell buchbar. Mirko Walden ist verifizierter Coach der IMA:
Mirko Walden Bachstr. 1 53489 Sinzig Internet: www.perfect-coaching.de