FranchisePORTAL Gründerstory: Individuelle Mode mit m.p. by style

m.p. by style, das Modeunternehmen mit Sitz in Berlin-Tempelhof, erschließt neben Shops im Eigenbetrieb auch zunehmend mittels Partnern den Markt.

Zwölf Partnerschaften, davon sechs Franchise-Partner sowie sechs System-Partner, verzeichnet das Unternehmen bislang. Patrizia Lösche ist eine der System-Partnerinnen, die mit m.p. by style ihren Weg in die Selbstständigkeit gegangen sind.

Die eigene Existenz

Sowohl das durchdachte Konzept als auch das Design der vom Unternehmen selbst entworfenen Damenoberbekleidung überzeugten Patrizia Lösche. "Eine individuelle Mode für die anspruchsvolle Kundin, die eben nicht Größe 34 trägt" - das ist es, was sie in ihrem m.p. by style-Geschäft in Berlin-Köpenick anbietet.

Als sogenannte System-Partnerin hat sie Ende Oktober 2009 in der Bölschestraße 116 ihren Laden mit 80 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet. "Ich wollte meine eigenen Ideen und mein bereits gesammeltes Know-how aus dem Modegeschäft besser an die Kundschaft vermitteln können", sagt die Berlinerin. Daher wagte die gelernte Industriekauffrau, die bereits vorher im Groß- und Einzelhandel in der Modebranche tätig war, den Schritt vom Angestelltenverhältnis
in die eigene Existenz - mit Erfolg: "Das Geschäft ist gleich im Oktober prima angelaufen und wir sind auch gut in den Frühling gestartet - obwohl der ja lange auf sich hat warten lassen", erzählt die m.p. by style Partnerin.

Überzeugt vom Lagenlook

Mit der System-Partnerschaft ist Patrizia Lösche - anders als bei der Franchise-Partnerschaft - nicht nur an die firmeneigenen Marken gebunden. Dennoch bietet sie in ihrem Laden zu 99 Prozent Kleidung von m.p. an. Denn speziell den Lagenlook, ein Schwerpunkt von m.p. by style, findet sie schlicht genial: "Die vielen Kombinationsmöglichkeiten, die in Lagen übereinander getragen werden, sind nicht nur erschwinglich und für jeden Anlass geeignet, egal, ob Oper oder Freizeit. Dieser Look betont obendrein auch mal die Taille oder das Dekolletee und kaschiert an anderer Stelle", sagt Patrizia Lösche.

Im Alltagsgeschäft kommen der Berlinerin vor allem ihr kaufmännischen Kenntnisse sowie die Vorerfahrung aus der Modebranche und das Wissen über verschiedenste Stoffe und Stilrichtungen zu Gute. Ihres Erachtens ist es für potenzielle Partner von m.p. by style aber auch wichtig, einen gewissen eigenen Stil zu haben, um die Marke auch optimal repräsentieren zu können.

Kundenservice mit Stil

Ihren Kunden kann die m.p.-Partnerin wöchentlich neue Anreize bieten, da im Wochen-Rhythmus neue Ware hinzu kommt. "Die Kunden wollen Abwechslung und das kann ich ihnen bieten", sagt Patrizia Lösche. Entsprechend viel Wert legt sie in ihrer Arbeit auch auf die effektive Warenpräsentation und einen erstklassigen Kundenservice. Die Information der Kunden über das Eintreffen der neuen Ware gehöre zu diesem Verständnis genauso wie die individuelle und ausführliche Stilberatung im Geschäft.

Denn neben der Laufkundschaft in der Bölschestraße, "dem Ku-Damm des Ostens", so Lösche, will sie in naher Zukunft vor allem auch mehr Stammkundschaft akquirieren. Und sie denkt schon weiter: "Vielleicht kommt, wenn es weiter gut läuft, mittelfristig noch ein zweiter Laden hinzu."


<<< zurück