Werte und Motivation bei der Studienwahl. Empirischer Vergleich zwischen deutschen und tschechischen Ingenieurstudenten

Aufbauend auf theoretischen Arbeiten zu persönlichen Werten und Motivation wurde ein Fragebogen erstellt, der persönliche Werte, Kulturstandards und Kulturdimensionen sowie Merkmale der Motivation hinterfragt.

Mit diesem Fragebogen wurden ca. 560 Studenten der Technischen Universitäten in München und Ostrava befragt. Auf Basis der Daten wurden Werteprioritäten, Kulturdimensionen und Motive der Studenten ermittelt und Unterschiede zwischen den beiden Ländern überprüft. Dabei kamen sowohl Methoden der beschreibenden Statistik als auch Methoden der Prüfstatistik zur Anwendung. Auf Basis der Ergebnisse lässt sich sagen, dass es zwischen den befragten tschechischen und deutschen Ingenieurstudenten Unterschiede in der Motivation bei der Studienwahl gibt, die sich auf die persönlichen
Werte zurückführen lassen. Auch lassen sich Zusammenhänge zwischen diesen persönlichen Werten und der Motivation feststellen, die kulturell bedingt sind.

Werte und Motivation bei der Studienwahl. Empirischer Vergleich zwischen deutschen und tschechischen Ingenieurstudenten

Wenn in dieser Arbeit von Werten gesprochen wird, dann sind nicht ökonomische Werte gemeint, sonder persönliche und kulturelle. Als Überzeugungen und Ideale spielen sie in unserem Leben eine wichtige Rolle. Sie sind breit gefächerte Gefühle, derer man sich häufig gar nicht bewusst ist, und über die man auch nicht sprechen kann. Sie werden als Bestandteil von Kultur, Grundlage gesellschaftlicher Normen und als individuelle Präferenz von Menschen gesehen. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Auseinandersetzung mit Werten schon eine lange Tradition hat. Bereits Platon forderte für die griechische Staatengemeinschaft Gerechtigkeit als Wert. Über Jahrhunderte wurde das Wertesystem durch die Kirche geprägt und mit der französischen Revolution treten neue Werte wie Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit in den Vordergrund.

eBooks Gesundheit


<<< zurück