Sächsische Mittelschüler legen Cambridge-Prüfung ab

Kandidaten erhielten zusätzlichen Englischunterricht - Kooperationsprojekt mit dem Kultusministerium startete im Sommer 2009

Zum ersten Mal legen sächsische Mittelschüler am kommenden Samstag die international anerkannten Englisch-Prüfungen der Universität Cambridge im Rahmen einer Kooperation mit dem Kultusministerium ab. Die 44 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse haben seit Sommer 2009 zusätzlich zum normalen Englischunterricht pro Woche jeweils zwei Stunden Englisch gelernt - im Rahmen von AGs oder Ganztagsangeboten - und sich nun für den Preliminary English Test (PET) angemeldet. Der PET ist eine Prüfung von Cambridge ESOL Examinations und weist Englischkenntnisse
auf dem Niveau des Mittleren Schulabschlusses nach. Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages) ist eine Abteilung der Universität Cambridge und eine der führenden Institutionen für Prüfungen von Englisch als Fremdsprache. Ihre Zertifikate sind weltweit anerkannt und für die Schüler vor allem bei Bewerbungen hilfreich.

"Die 44 jungen Kandidaten von insgesamt 27 Mittelschulen zeigen, dass das Cambridge-Schulprojekt in Sachsen gleich im ersten Jahr sehr gut angenommen worden ist", sagt Barbara Schoder vom Cambridge Centre in Leipzig. "Das Kultusministerium, Cambridge ESOL und das Cambridge Centre Sachsen haben daher im Sommer 2010 beschlossen, die Zusammenarbeit fortzusetzen."

Die Prüfungen finden am Samstag, 20. November 2011, ab 9 Uhr an folgenden Schulen statt:

Leipzig: 16. Mittelschule

Dresden: 35. Mittelschule

Bautzen: Dr.-Salvador-Allende-Mittelschule

Die Ergebnisse werden nach weltweit einheitlichen Standards an der Universität Cambridge ausgewertet. Im Januar erhalten die erfolgreichen Schüler ihr PET-Zertifikat.


<<< zurück