Wie man die digitale Informationsflut bändigt

E-Mails, Blogs, Wikis, Twitter, mobile Reader und I-Pads sind überall.

Viele Menschen fühlen sich durch die Menge der digitalen Informationen und die Dauerpräsenz mobiler Endgeräte überfordert. Besonders am Arbeitsplatz entsteht durch die neuen Kommunikationsanforderungen und -kanäle mehr Arbeitsdruck und Zeitmangel. Das Arbeitsbuch "Information und Wissen im Griff" stellt ein wirksames Gegenmittel zu dieser Informationsüberlastung vor: Informationskompetenz.

"Information und Wissen im Griff" leitet zum Selbststudium
des komplexen Themas Informationskompetenz und Wissensmanagement an. Autor Matthisa Ballod zeigt an Beispielen aus dem Arbeitsalltag, wie Kommunikationsprozesse und -anforderungen in der Regel ablaufen. Als "Gegenmittel" stellt er sinnvolles Kommunikationsverhalten, Lösungswege und Instrumente zur Selbstkontrolle vor. Zugleich sensibilisiert das Arbeitsbuch für Probleme, die in unterschiedlichen Kommunikationssituationen auftreten können.

Der Autor
Matthias Ballod lehrt als Privatdozent an der Universität Koblenz, ist als Berater für Unternehmenskommunikation und Wissensmanagement tätig und ist Leiter einer Weiterbildungsakademie.

Matthias Ballod
Information und Wissen im Griff
Effektiv informieren und effizient kommunizieren
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
120 Seiten, 24,90 Euro (D)

Bestell-Nr. 6001982
ISBN 978-3-7639-3697-7


<<< zurück