Der Girls’ Day bei Oestreicher und Wagner
(PA) München, den 18.4.2011 – 12 begeisterte Mädchen haben am diesjährigen Girls’ Day unser Unternehmen besucht: Auch der zweite Mädchen-Zukunftstag bei Oestreicher+Wagner war wieder ein voller Erfolg!Zuerst erfuhren die Schülerinnen wichtige Informationen über den Ausbildungsberuf einer Mediengestalterin, die OE+W ausbildet. Außerdem gab es einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt im Medienbereich.
Danach ging es in die Praxis: Die Mädchen sahen viele Beispiele von unterschiedlichen Retuschen, die bereits hier im Haus abgewickelt wurden. Dabei erfuhren sie, dass Models eigentlich immer dünner oder sogar molliger gemacht werden, wie aus einer gelben, langärmeligen Bluse eine lila, kurzärmelige wird, wie Zehen begradigt werden oder Bäume gar Finger bekommen.
Die gewonnenen Eindrücke mussten anschließend in die Praxis umgesetzt werden: Zuvor gemachte Fotos der Mädels sind in Photoshop unter Anleitung verschönert oder verfremdet worden. Dabei lernten die Mädchen die Profi-Bildbearbeitungssoftware besser kennen und waren erstaunt, was sich alles in kurzer Zeit aus den Porträts herausholen ließ. Die fertig retuschierten Bilder haben sie danach in Layouts eingefügt und ihren persönlichen Ferienkalender finalisiert.
Danach ging es ab in den Druck und bald schon hielten die Schülerinnen ihre individuellen Flyer in der Hand.
Das Feedback im kurzen Abschlussgespräch war sehr positiv: Die in den Stunden zuvor gesammelten Eindrücke waren sehr interessant. Und auch wenn sich dabei herausstellte, dass dem ein oder anderen Mädchen die Arbeit am Computer nicht besonders liegt, hat es allen viel Spaß gemacht. Auch die Kollegen von Oestreicher+Wagner haben die Stunden am Girls’ Day sehr genossen und hatten viel Spaß.
Wir freuen uns, dass wir wieder am Girls’ Day mit dabei waren, und freuen uns bereits jetzt auf eine spannende Veranstaltung im kommenden Jahr!