Alles über Hoteleinkauf auf der IMEX 2011
(PA) VDR-Akademie organisiert Fachvortrag für die GCB SeminartageEin Viertel der Gesamtausgaben für Geschäftsreisen fallen auf den Kostenblock "Übernachtung". Das haben die VDR-Geschäftsreiseanalysen der letzten Jahre gezeigt. Der Spareffekt durch ein gezieltes Controlling liegt auch in diesem Bereich bei zehn bis zwanzig Prozent. Wie man das herausholen kann, erfahren die Besucher der Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany - the worldwide exhibition for incentive travel, meetings and events" am 26. Mai 2011 bei einem Fachvortrag der VDR-Akademie.
Der deutsche GeschäftsreiseVerband VDR beteiligt sich im diesem Jahr zum siebten Mal an der IMEX. Die Akademie für Geschäftsreise- und Mobilitätsmanagement richtet im Rahmen der GCB Seminartage einen Fachvortrag zum Thema "Hoteleinkauf" aus.
"Das Hauptproblem beim Hoteleinkauf ist und bleibt die Steuerung. Immer wieder kommt es vor, dass Sekretärinnen in irgendwelchen Hotels buchen, aber nicht in den Hotels, mit denen Rahmenvereinbarungen existieren", so Thomas Ansorge, Dozent der VDR-Akademie. "Ein professioneller Geschäftsreiseplaner kennt sich aus mit dem Hotelmarkt - er weiß, wie sich ein Hotelpreis zusammensetzt, kann einen Bedarf ermitteln
Thomas Ansorge ist seit 1979 in der Tourismusbranche tätig. Der Betriebswirt (VWA) arbeitete als Sales-, bzw. Account Manager bei verschiedenen internationalen Reisebüroketten. Seit 2008 ist er freier Berater im Travel- und Event-Management. Er ist Dozent an der VDR-Akademie und Auditor der VDR-Zertifikate Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel.
Bei der diesjährigen IMEX gibt es für Besucher, geladene Einkäufer und Aussteller 80 verschiedene deutsch- und englischsprachige Seminare. Alle sind kostenlos und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.