Alles für einen guten Start
Egal, in welchem Ausbildungsberuf man seine Ausbildung antritt - Zu Anfang der Lehrzeit muss man zahlreiche Anschaffungen tätigen, die einem das Leben als Azubi erleichtern. Dazu gehört die Berufskleidung genauso wie so profane Dinge wie vernünftige Schreibutensilien aber auch technisches Zubehör, das den Alltag erleichtern soll.
Ein kleines Büro
In kaufmännischen Berufen kann man sich als Azubi das Leben erleichtern, wenn man zu Hause eine Ecke als Heimbüro einrichtet. Dort kann man das Gelernte aufarbeiten, für Prüfungen lernen oder auch mal mit den Kollegen aus der Berufsschule besonders kniffelige Sachverhalte wiederholen und üben. Neben Schreibpapier und Stift gehören heutzutage auch ein PC, ein Drucker und ein guter Internetanschluss zur Grundausstattung eines jeden Büros, auch wenn es "nur" zuhause ist. Gerade für die EDV-Komponenten muss man ein wenig investieren. Bedenkt man, dass der neu angeschaffte Computer aber aller Wahrscheinlichkeit nach zum Ende der Ausbildung schon wieder veraltet sein wird, braucht man dabei allerdings nicht nach High End Geräten schauen. Sucht man nach billigen Angeboten mittels Preissuchmaschine, wird man staunen, wie
Ausrüstung ist nicht alles
Apropos Ordnung: Das beste Equipment nutzt nichts, wenn man nicht eine gewisse Organisation und Ordnung beibehält. Wer gerade aus der Schule kommt, wird noch gewohnt sein, dass er seine Unterlagen nach Fächern und Datum sortiert in Ordnern abheftet. Hastige Mitschriften aus dem Unterricht sollten zu Hause noch einmal in Reinschrift übertragen werden. Ob per Hand oder mit dem PC, eine ordentliche Übersicht, die auch zum Ende des Schuljahres noch Sinn ergibt, hilft für die Prüfungen strukturiert lernen zu können. Außerdem verfestigt die Wiederholung die gelernten Inhalte und sie werden nicht unmittelbar nach dem Abheften dem Vergessen anheimfallen. Auf dem Schreibtisch sollte grundsätzlich Ordnung gehalten werden. Am besten geht das mit Hilfe von Ablagen, Ordnern und einem Utensilienständer fürs Schreibgerät. An einem ordentlichen Arbeitsplatz arbeitet es sich einfach besser und wer sich Organisation und Ordnung von Anfang an angewöhnt, ist außerdem auch schon fürs spätere Berufsleben bestens gerüstet.