Selbstmarketing: Zeigen, was man draufhat

Gelungenes Selbstmarketing für die Karriere – das Karrieremagazin.

Köln, im Juni 2011 – Außerdem in der Juni-Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin: die Themenstrecke MINT, der Branchenreport Versicherungswirtschaft und wie Einsteiger die schlimmsten Anfängerfehler im Job vermeiden.



Lady Gaga ist unbestritten die Königin des Selbstmarketing. Auch wenn man es nicht so weit wie der Megastar treiben mag, eines ist sicher: Wer Karriere machen will, kommt heutzutage ohne Eigen-PR nicht mehr aus. „Leistung wird einfach vorausgesetzt“, erklärt Expertin Sabine Asgodom gegenüber dem Karrieremagazin. Trotzdem vermarkten sich viele Absolventen eher schlecht als recht. Wie Bewerber und Einsteiger Eindruck machen können, ohne es zu übertreiben, steht in der Titelgeschichte: „Zeigen, was man draufhat“ der Juni-Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin.

MINT-Absolventen sind Mangelware. Das wird in Boom-Zeiten besonders deutlich. Verbände, Initiativen und Unternehmen steuern gegen – mit einer Vielzahl von Projekten, um die Leidenschaft
für MINT bereits früh zu wecken. „Wir müssen alle an einem Strang ziehen, um mehr junge Menschen für technische Berufe zu begeistern“, sagt auch Siemens-Personalchefin Birgit Ederer im Interview mit dem Karrieremagazin. Dies und mehr zum Thema gibt es in der Artikelstrecke MINT.

Die Versicherungswirtschaft bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Absolventen und gilt auch als „Branche der 100 Berufe. Wie Erst- und Rückversicherer arbeiten und mit welchen Skills und Praxiserfahrungen Absolventen punkten können, ist im Branchenporträt Versicherungswirtschaft zu lesen.

Außerdem im Heft: Wie Einsteiger die schlimmsten Anfängerfehler im Job vermeiden können. Und: Interview zum Thema Beziehungsintelligenz im Beruf, die Kurzanleitung für den Elevator Pitch und Wirtschaftsethik – wie sich die Studenteninitiative Sneep hier engagiert.

Dieses Mal im Karrierefragebogen: Karen Heumann, Strategiechefin von der Werbeagentur Jung von Matt, erzählt, welche Leistungen sie wirklich beindrucken und was ihr auf dem Weg nach oben geholfen hat.

Die nächste Ausgabe des Staufenbiel Karrieremagazin erscheint mit 130.000 Exemplaren im September 2011.


Das Staufenbiel Karrieremagazin erscheint viermal jährlich mit einer bundesweiten Auflage von 130.000 Exemplaren. Es ist das Magazin für karrierebewusste Studenten und Absolventen. Es bietet seinen Lesern fundierte Information rund um das Thema Karriere und überzeugt mit Nutzwert, Karrierewissen und


<<< zurück