Business Englisch - Probleme und Chancen

Business Englisch wird in der Zeit der Globalisierung und Internationalisierung der Unternehmen immer wichtiger. 50% aller Arbeitnehmer in Deutschland müssen regelmäßig zu englischsprachigen Meetings oder an Telefonkonferenzen auf Englisch teilnehmen. 

Da ist es natürlich immens wichtig, dass man sich sicher in dieser Sprache verständigen kann und auch das für einen relevante Business Englisch Vokabular beherrscht. Viele Arbeitnehmer klagen nämlich, dass sie sich wegen der Sprachbarriere oft falsch verstanden fühlen und sich in eine passive Position gedrängt fühlen, da sie keinen so großen Redeanteil haben können.
Außerdem ist es belegt, dass viele Arbeitnehmer, deren Muttersprache Englisch ist, ihre überlegene Position nutzen und anderssprachige Kollegen dominieren und unterdrücken, indem sie schnell, undeutlich und mit besonders schwierigem Vokabular sprechen.
Bis heute haben viele Unternehmen noch keine großen Aktivitäten unternommen, um Arbeitnehmer besser in die englische Sprache einzuführen und diese Probleme zu verhindern. 
Diese Entwicklung zum Englischen bemerkt man in den jüngeren Generationen immer stärker. Es gibt kaum noch Studiengänge,
in denen keine Auslandserfahrung, Toefl-Tests oder Toeic-Tests gefordert werden oder Auslandssemester angeboten werden. Kaum ein Arbeitgeber fragt inzwischen, ob man die englische Sprache fließend beherrscht, denn es wird vorrausgesetzt.
Aus diesem Grund sind gerade für Arbeitnehmer, die schon lange in einem Unternehmen oder schon lange im Berufsleben sind, die Veränderungen deutlich zu spüren und erzeugen einen gewissen Druck, da man sich gezwungenermaßen mit dem Thema Sprachen auseinandersetzen muss. 
Es gibt viele Möglichkeiten Businessenglisch zu lernen, jedoch muss man die Motivation, das Geld und vor allem die Zeit dafür finden. Einfache Methoden sind Englisch online lernen oder englische Filme gucken und Bücher lesen, die den Bereich, in dem man arbeitet betreffen.
Wenn man sich Urlaub nehmen kann und möchte, kann man auch an Sprachreisen teilnehmen, die einen gezielt in den Gebrauch des Businessenglischs einführen. 
Insgesamt kann man sagen, dass Menschen, die nicht in der „Generation International“ aufgewachsen sind, sich sehr schwer tun und auch merkliche Nachteile haben, da sie das heute sehr gebräuchliche Business Englisch nicht beherrschen und es mit zunehmendem Alter auch schwerer fällt, neue Sachen zu erlernen.
Die Unternehmen müssen in dieser Übergangszeit mehr Engagement zeigen ihre Mitarbeiter weiterzubilden um auf internationalem Niveau agieren und kommunizieren zu können.
Große Unternehmen haben das Erkannt und so werden viele Mitarbeiter schon mit dem Lernprogramm von Englishtown Englishtown Homepage geschult, das optimale Testvorbereitungen mit originalen Tests der Toefl, Toeic und Cambridge bietet. 
Außerdem werden spezielle Kurse mit echten Lehrern angeboten, die genau auf Business Vokabular angepasst sind, damit man sich nie wieder mißverstanden fühlt und jederzeit mitreden kann.


<<< zurück