Selbstsicherheit kann man lernen

Es gibt bestimmte Merkmale, die wünscht sich fast jeder Mensche. Sie verhelfen einem zu einem zufriedeneren Leben und tragen allgemein dazu bei, dass man mit sich und anderen besser zurecht kommt. 

Selbstsicherheit ist so ein Persönlichkeitsmerkmal. Die sozial kompetenten Menschen genießen gesellschaftliche Anerkennung. Im Small-Talk sind sie nicht auf den Mund gefallen, in Meetings bringen Sie ihre Ideen ein und in Konflikten lassen sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. 
Doch es gibt viele Menschen, denen fällt genau das nicht so leicht. Sie können ihre Wünsche und Bedürfnisse nicht einfach mitteilen. Lob anzunehmen fällt ihnen ebenso schwer. Finden Sie einen anderen Menschen sympathisch, so zögern sie davor zurück, den ersten Schritt zu wagen. Für dieses Verhalten gibt es viele Bezeichnungen. Mal nennt man es Schüchternheit, dann wieder mangelnde soziale Kompetenz. 
Viele
Begriffe legen nahe, dass es sich dabei um unveränderliche Persönlichkeitsmerkmale handelt. Es entsteht der Eindruck als würde man mit Selbstsicherheit und sozialer Kompetenz geboren. Und wenn es schon nicht in den Genen liegt, dann gilt wenigstens der Spruch: Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr. 
Tatsächlich belegt die moderne Gehirnforschung, dass die Lernfähigkeit und die Veränderbarkeit von Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen im Laufe des Lebens keineswegs abnimmt. Durch gezieltes Training ist es vielmehr möglich, neue Verhaltensweisen systematisch zu lernen. 
Das Gruppentraining sozialer Kompetenzen, kurz GSK, genannt, bietet ein strukturiertes Programm, um der Falle der Unsicherheit zu entrinnen. Anstatt in Passivität zu verharren, liefert es den Betroffenen einen klaren Plan, sich Schritt für Schritt zu verändern. Selbstsicherheit ist also trainier- und lernbar.
Nähere Informationen finden sich auf www.gsk-traininig. Kurse werden auch auf www.innerestaerke.com angeboten. Die nächste Möglichkeit für den ersten Schritt in ein selbstsicheres Leben ist bereits am 24./25. September 2011 in Berlin gegeben. In dem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmer den Ansatz praktisch kennen und anwenden.


<<< zurück