Neuer Nachwuchs für die PR-Branche
Neuer Nachwuchs für die PR-Branche
Münster, 04.10.2011
Am vergangenen Freitag (30.09.2011) gab es Grund zum Feiern im Zentrum für Angewandte Kommunikation (ZAK) in Münster. Sieben com+plus-Studierende absolvierten die Prüfung zum Kommunikationsmanager mit Bravour.
In den vergangenen Monaten haben Stefanie Becker, Julia Engau, Christina Macke, Karen Rehberger, Kirsten Schauerte, Marc Venhaus und Judith Weingart das zwölfmonatige Fernstudium Kommunikationsmanagement/PR an der com+plus Akademie für Kommunikationsmanagement in Münster absolviert und sich dabei detailliertes Wissen über die Kommunikationsbranche angeeignet. Auch die Doppelbelastung von beruflichen Verpflichtungen und Fernstudium haben sie nicht gescheut. Dieser Einsatz hat sich nun bezahlt gemacht.
Zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Kommunikationsmanager bearbeiten die com+plus-Studierenden
Monat für Monat umfassende Studienbriefe und Übungsaufgaben zu verschiedenen Aspekten der Public Relations. Das theoretische Wissen über die Grundlagen der Kommunikation, die Funktionsweise von Medienarbeit, den Aufbau von PR-Konzeptionen sowie in den Bereichen Präsentationstechniken und Rhetorik wurde in vier praxisorientierten Workshops ergänzt und angewendet.
Nach erfolgreichem Abschluss des com+plus-Studiums hatten sich die Absolventen für die Prüfung zum Kommunikationsmanager qualifiziert, in der sie sowohl ihr theoretisches, als auch praktisches Wissen unter Beweis stellten. In den vergangenen drei Monaten konzipierten sie zu einem gegebenen Fallbeispiel eine PR-Kampagne, die sie in Form einer schriftlichen Konzeption ausarbeiteten. Am letzten Freitag legten sie außerdem eine Wissensprüfung ab und erarbeiteten eine Adhoc-Konzeption, die sie am selben Tag präsentierten.
Am späten Nachmittag konnten schließlich alle sieben com+plus-Absolventen aufatmen: Das ZAK bescheinigte durchweg gute bis sehr gute Leistungen und verlieh allen sieben Prüflingen den langersehnten Titel „Kommunikationsmanager“ (ZAK).