Selbstmanagement 2012
Es ist wieder so weit. Neues Jahr, neues Glück! Alle Jahre wieder machen sich Menschen gute Vorsätze. Bei manchen klappt es auch tatsächlich mit der Umsetzung. Sie erreichen ihre Ziele. Bei anderen wiederum lässt die Motivation schnell nach. Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach? Falsch! Tatsächlich ist es oft umgekehrt. Der Geist ist nicht stark genug, dabei sind die Rahmenbedingungen für Erfolg sehr gut.
Die Psychologie stellt zahlreiche Instrumente zur Verfügung, um die Ziele 2012 zu erreichen. Dabei räumt sie mit vielen Mythen des Selbstmanagements auf. Was in den neuesten Beststellern zum Thema Motivation, Glück und Erfolg steht, hilft nicht automatisch. Besser man orientiert sich an dem, was wissenschaftliche Studien belegen. Er-folge-richtig stehen in dem Seminar „Ziele 2012“ von Dipl. Psych. Thomas Lang jene Instrumente und Strategien des Selbstmanagements im Mittelpunkt, die wirklich funktionieren.
Die Teilnehmer lernen, wie man sich sinnvoll Ziele setzt. Das heißt, sie bereiten sich auch auf Schwierigkeiten vor. Positives Denken ist gut, Positive Psychologie ist besser.
Dieser relativ neue Forschungsstrang, der von dem Martin Seligmann begründet wurde, fragt nach den Bedingungen, die Menschen erfolgreich, zufrieden und glücklich machen. Nach Studien der Psychologin Gabrielle Oettingen beispielsweise steigt die Wahrscheinlichkeit, ein Ziel zu erreichen, deutlich, wenn man sich konstruktiv mit möglichen Stolpersteinen auseinandersetzt. Das Geheimnis lautet „Wenn, dann“-Strategien, auch als Plan B bekannt. Wer sich rechtzeitig einen alternativen Plan überlegt, entwickelt mehr Zuversicht, Motivation und Handlungskompetenz. Wenn es drauf ankommt, hat er eine Lösung parat. War die Sorge unbegründet… umso besser. Die Methode nennt sich MCII (Mental Contrast Implementation Intention) und hat sich bei so unterschiedlichen Herausforderungen wie dauerhafte Gewichtsreduktion, einen attraktiven Partner kennenlernen oder Erfolg im Studium bewährt.
An 2 Tagen durchlaufen die Teilnehmer die 3 goldenen Stufen der optimalen Zielplanung:
1. Stärken finden
2. Wert-volle Ziele definieren
3. Strategie + Plan B entwickeln
Neben dem theoretischen Input und den praktischen Übungen im Seminar besteht die Möglichkeit, sich in einer freien Gruppe weiter zu unterstützen. Die Vorbereitung einer solchen Motivationsteams 2012 findet im Seminar statt.
2012 wird fantastisch schön!