EMS-Expertin erklärt Kauflust vor Weihnachten

EMS-Expertin erklärt Kauflust vor Weihnachten
Trotz Schuldenkrise und EU-Rettungsschirm lassen sich die Verbraucher in der Vorweihnachtszeit die Kauflaune offenbar nicht verderben. Marktforscher rechnen damit, dass die Einkaufswagen vor Weihnachten voll sein werden. Die Deutschen scheinen im Moment ihr Geld lieber auszugeben, statt es auf die hohe Kante zu legen. 


Und das, obwohl sie doch im Vergleich zu anderen Kulturen als eher sparsam gelten. Nach den Ursachen fragte Anfang Dezember das Redaktionsteam von SWR 4 eine Expertin von der European Management School (EMS). 
Dr. Maja Hartung, Wirtschaftspsychologin mit Professur für International Culture and Management, sagte im Radio-Interview: „Es gibt Studien, die Deutschland im Vergleich zu angloamerikanischen Ländern als stärker unsicherheitsvermeidend einstufen. Wir Deutschen mögen keine Unsicherheiten, was auch unsere Liebe für klare Strukturen und Regeln erklärt. Deshalb haben wir unser Geld auch immer gerne aufs Sparbuch gelegt.“ Deutschland habe zwar auch heute
eine höhere Sparquote als die USA, allerdings habe sich unsere Einstellung zu vermeintlich sicheren Geldanlagen verändert. Aufgrund der europäischen Krise und der Angst vor Inflation investieren die Deutschen vermehrt in sogenannte "inflationssichere" Anlagen wie z.B. Immobilien, Edelmetalle etc. Außerdem sei die Meinung, man solle sich heute etwas gönnen, weil das Geld morgen schon viel weniger wert sein könnte, wesentlich stärker verbreitet als früher. „Die Deutschen haben weniger Vertrauen in die Zukunft des Geldes“, so Dr. Maja Hartung.
Dabei spielt, so die EMS-Expertin, unser „psychologischer Vertrag“ mit dem Staat eine wichtige Rolle. Wir zahlen Steuern und erwarten im Gegenzug, dass der Staat mit unserem Geld vernünftig umgeht und es zum Wohle der Gemeinschaft einsetzt. Verhält sich nun der Staat nicht den Erwartungen entsprechend, so wird der „Vertrag“ gebrochen und damit auch das Vertrauen. „Es könnte sein, dass die Bürger das Gefühl haben, dass nicht mehr vernünftig mit ihren Steuergeldern umgegangen wird. Das führt zum Vertrauensverlust und kreiert Stress auf der Seite der Bürger.“ Dieser Stress scheint momentan dazu zu führen, dass viele Deutsche ihr Geld lieber ausgeben und in Form von Geschenken unter den Weihnachtsbaum legen.


<<< zurück