And the beat goes
Indoor Cycling Ausbildung
Die einen lieben es, die anderen nicht – Training nach Musik. Fakt ist, dass Musik einen Einfluss auf die Motivation und damit auch auf die Körperfunktionen des Trainierenden hat.
In einer intensiven Trainingssituation zum Beispiel, in der man eigentlich an seiner persönlichen Grenze angekommen ist, kann es sein, dass man für weitere 3-4 Minuten ungeahnte Kräfte weckt wenn das Lieblingslied ertönt. Und wenn der Rhythmus dann noch genau zur Bewegungsausführung passt, fühlt man sich, als könnte man jeden Marathon bezwingen!
Nach diesem Prinzip arbeiten die VeloSports Indoor Cycling Trainer. Den Charakter der Musik zu erkennen und passend zum sogenannten „Profil“ – also dem imaginären Streckenverlauf einer Indoor Cycling Stunde im Fitnessstudio – einzuspielen, ist Teil der Aufgabe des professionellen Trainers. Gerade auf dem Indoor Cycling Bike fühlen die Teilnehmer den Beat eines Musikstücks sehr deutlich, es ist fast
sogar schwierig, „gegen“ den Takt zu treten. Die saubere Technik auf dem Bike, also den „Runden Tritt“, sollte man immer behalten, weiß Philipp Marschall, Ausbilder und Inhaber von VeloSports. Aus diesem Grund sollte die maximale Geschwindigkeit bei Indoor Cycling Musik, wenn man das volle Tempo der Musik treten möchte, auch höchstens 120 bpm (beats per minute) betragen, ansonsten kann man den Widerstand der Schwungscheibe nicht mehr sauber und physiologisch gesund treten. Und je sauberer die Technik der Teilnehmer, desto mehr kann man in der Musik abtauchen, desto größer ist die Endorphin-Ausschüttung und das empfundene Erfolgserlebnis nach solch einer Stunde. Fährt man das halbe Tempo der Musik, so kann das Musikstück gerne schneller sein, da es im halben Beat getreten wird.
„Es ist immer wieder motivierend, zu sehen wie die Teilnehmer den Alltag draußen lassen und sich ganz von unseren Stunden mitreißen lassen!“, so Philipp, überglücklich nach einer seiner Stunden. Und wie sehen das die Teilnehmer? „Ich würde niemals eine Stunde mit dieser Intensität und diesem Kalorienverbrauch radeln.“, so ein Teilnehmer. „Ich würde spätestens nach 15 Minuten absteigen. Aber mit der richtigen Musik und dem richtigen Trainer schwitze ich gerne!“ Indoor Cycling Musik
Das Arbeiten mit und in der Musik, wie es in der Fitnessbranche heißt, ist fester Bestandteil der VeloSports Indoor Cycling Ausbildung. Und es scheint eine positive Wirkung zu haben!