Ausbildung erfolgreich im Autohaus Kath absolviert
Anfang Februar hat die Freisprechung der Auszubildenden des Rendsburger Autohauses statt gefunden. Die Kath-Gruppe beschäftigt derzeit insgesamt über 100 Auszubildende.
Das Unternehmen bildet in seinen neun Autohäusern Automobilkaufleute, KFZ-Mechatroniker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Die 110 Auszubildenden der Kath-Gruppe werden in allen Standorten stets aktiv gefördert. "Ausbildung ist Zukunft. Wenn man jetzt nicht ausbildet, so spürt die Branche den Fachkräftemangel in 10-15 Jahren mehr als schmerzlich",
so Torsten Barz, Werkstattmeister und verantwortlich für die Mechatroniker in der Rendsburger Filiale.
Bei der Freisprechung der vier jungen Männer, die ihre Ausbildung in Rendsburg beendet haben, war auch der Geschäftsführer der Kath-Gruppe persönlich anwesend. Malte Drengenberg erzählte über die Geschichte der Freisprechung, welche ihren Ursprung im Mittelalter hatte. Durch die Freisprechung ist der Handwerker aus dem Familienverband des Meisters ausgeschieden. Anschließend entstand ein sach- und lohnbezogenes Verhältnis zur Werkstatt. Kath konnte zwei der Auszubildenden übernehmen. Die anderen widmen sich einen Studium und einer neuen Aufgabe bei der Marine.