"Wenn Steine erzählen ..." - Ausbildung zum Kirchenführer und zur Kirchenführerin beginnt

"Wenn Steine erzählen ..." heißt die Fortbildung zur Gestaltung von Kirchenführungen, die das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. seit mehr als zehn Jahren erfolgreich anbietet. Im Oktober 2012 beginnt ein neuer Kurs in Kooperation mit der Melanchton-Akademie in Köln, der im Januar 2014 endet. 

Ziel der Fortbildung ist es, Interessierte zu befähigen, Kirchenräume ganzheitlich erfahrbar zu machen. Die Kirchenführerinnen und Kirchenführer der neuen Generation sollen in der Lage sein, für unterschiedliche Zielgruppen ansprechende Führungen mit modernsten Methoden zu gestalten. Kinder oder Konfirmanden, Senioren oder Touristen sollen ihren bekannten oder auch einen fremden Kirchenraum verstehen können. 
Die angehenden Kirchenführerinnen und Kirchenführer erfahren alles Wissenswerte über die unterschiedlichen Baustile und die Architektur,
über die Symbolsprache alter und moderner Kirchenräume und über die didaktische und methodische Gesamtplanung einer Führung. Wie wirken Menschen, Stimmen und Sprache im heiligen Raum? Wie spricht man mit Kindern oder Andersgläubigen über Fragen des Glaubens? Wie nehmen Menschen mit anderen religiösen oder kulturellen Hintergründen Gotteshäuser wahr? 
Die umfassende Ausbildung bietet das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. in Kooperation mit der Melanchton-Akademie Köln ab Oktober 2012 in Dortmund, Soest und Köln an. An drei Wochenenden und sieben Samstagen werden insgesamt 120 Unterrichtsstunden erteilt. 
Die Teilnahmekosten in Höhe von 480 Euro bzw. 630 Euro für hauptamtlich Beschäftigte der Kirchen können per Bildungsscheck oder Bildungsprämie gesenkt werden. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Zertifikat bestätigt.
Näheres beim Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. unter der Rufnummer 0231-540915, in der Melanchton-Akademie Köln unter der Rufnummer 0221-93 180-328 oder unter www.ebwwest.de.


<<< zurück