Mentale Stärke kommt aus dem Herzen

CorBusiness macht mit Herzintelligenz Menschen und Unternehmen stark für alle Aufgaben
Innere Ruhe und Kraft finden, Selbstbewusstsein und Zuversicht, Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten – Herzintelligenz hat sich als Methode bewährt, einen nachhaltigen Prozess des Selbst-Stärkens anzuregen und in Gang zu halten. „Das ist nicht nur für den einzelnen Menschen interessant, sondern auch für Unternehmen, die bereits wissen, wie sehr emotionale Intelligenz berufliche und wirtschaftliche Erfolge fördert.“ so Reiner Krutti, Mitgründer von CorBusiness in Deutschland.


Die Seminare, in denen Herzintelligenz geschult wird, werden in den USA, in Frankreich und den Benelux-Ländern gleichermaßen von Einzelpersonen wie von Unternehmen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebucht. Und das aus mehr als einem guten Grund.
Denn Herzintelligenz dient in erster Linie nicht der Entspannung, sondern unterstützt Menschen dabei, ihre persönliche Energie effizient – und mit einer positiven Grundeinstellung – einzusetzen. Die französische Luftwaffe schult ihre Kampfpiloten in Herzintelligenz, damit sie in unvorhergesehenen Situationen mit Gelassenheit die richtigen Entscheidungen treffen.
Die Vorteile für alle, die Herzintelligenz einsetzen:
 • mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden
verbesserte Denk- und Reflexionsfähigkeit
gesteigerte Kreativität und Lösungskompetenz
optimierte Kommunikationsfähigkeit
optimaler persönlicher Energiehaushalt
optimales
Zusammenspiel aller Körpersysteme
Diese Vorteile sind nicht nur rein intuitiv spürbar, sondern sie sind tatsächlich messbare Ergebnisse. Und schließlich schützt Herzintelligenz vor Depression – kein Burn-out also sondern im Gegenteil Burn-on!
CorBusiness bringt die Herzintelligenz jetzt in deutsche Unternehmen. Martina Baehr und Reiner Krutti können dabei auf die Erfahrungen setzen, die in zahlreichen Seminaren und Einzelcoachings in den USA und Europa gesammelt worden sind. Dort hat die Methode inzwischen einen breiten Anwenderkreis gefunden. Das wissenschaftliche Fundament ist dabei nur ein Faktor für den Erfolg. „Tatsächlich berichten viele, die Herzintelligenz anwenden, von nachhaltigen Erfolgen, die sich verstärken, je länger Herzintelligenz eingesetzt wird.“ fasst Martina Baehr ihre Erfahrungen zusammen.
Das Herz hat ein Gehirn
Das Herz spielt eine herausragende Rolle in unserem Körper. Und inzwischen ist erwiesen, dass das Herz mehr leistet und kann, als das Blut zirkulieren zu lassen und alle Organe mit den essentiellen Stoffen zu versorgen. Seit einigen Jahren steht fest: Das Herz hat ein „Gehirn“. Dieses „Gehirn“ besteht aus zigtausend Nervenzellen, die ein komplexes, unabhängiges System bilden. Dieses System führt über das Herzschlagmuster einen ständigen Dialog mit dem eigentlichen Gehirn. Das heißt, das Herz ist in der Lage, Entscheidungen, Wahrnehmungen und Erleben des Menschen zu beeinflussen.
Die Grundvoraussetzung für eine positive Beeinflussung ist ein geordnetes, also koheräntes Muster im Herzrhythmus – die Herzkohärenz. Während chaotische Muster unangenehme Gefühle und Stresszustände widerspiegeln, bedeuten kohärente Muster angenehme Emotionen wie Wertschätzung, Freude und Selbstvertrauen.
Mit der Herzintelligenz-Methode wird ganz bewusst ein kohärentes Herzschlagmuster erzeugt. Welcher Grad jeweils erreicht ist, lässt sich mit einem Biofeedback-System messen. Dabei wird die Herzratenvariabilität ermittelt. Sobald ein gewisser Grad an Herzkohärenz erzielt ist, synchronisiert diese auch alle anderen Rhythmen im menschlichen Organismus.
Wie sehr diese Methode in unsere Zeit passt, zeigt die wachsende Zahl der Anfragen und der Besucher, die sich auf der Website von CorBusiness über Hintergründe, Wissenschaft und Erfahrungsberichte informieren. Wichtig für alle, die sich dafür interessieren: Herzintelligenz ist wirklich einfach zu erlernen.


<<< zurück