Jetzt bewerben! Neue Ausbildung zum Transmedia/Games Artist

Ludwigsburg/Stuttgart, 02.04.2012. Die Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg bietet in dem Studienschwerpunkt Interaktive Medien neben der Ausbildung zum Transmedia/Games Director (Medienkonzepter) und Transmedia/Games Producer (Medienproduzent) für das kommende Semester erstmals die Vertiefung Transmedia/Games Artist an. Noch bis 15. Mai können sich Interessierte für einen der drei Ausbildungsgänge des zwei- bzw. vierjährigen Studienschwerpunktes Interaktive Medien an der Filmakademie bewerben.

„Wir bieten kreativen, findigen Köpfen aus allen Medienbereichen, egal ob interaktive oder klassische Medien, egal ob Games-, Mobile-, Internet- oder IT-Branche eine zukunftsweisende, in Deutschland einmalige Ausbildung“, so Inga von Staden, betreuende Dozentin für Interaktive Medien. „Unser vierjähriges grundständiges Studium richtet sich an Studienanfänger, das zweijährige Projektstudium ist maßgeschneidert für Personen mit Berufserfahrung.

“Hervorragende Berufsaussichten nach Studienabschluss
Absolventen der bisherigen Jahrgänge des Schwerpunktes Interaktive Medien fanden direkt im Anschluss Arbeit in Werbe-, Web- oder Medienagenturen, bei Produktionsfirmen, Fernsehsendern, bei Spielenentwickler oder im Aus- und Fortbildungsbereich. Zahlreiche Studentinnen und Studenten gründeten nach Ende des Studiums erfolgreich eigene Transmedia Studios, Festivals oder entwickelten als selbständige Konzepter interaktive Anwendungen für Bildung, Unterhaltung oder Social Media Kampagnen.

 
Aktuelle Erfolge
von Absolventen des Studienschwerpunktes Interaktive Medien
Das Studio Fizbin, gegründet von Alexander Pieper und den Filmakademie-Absolventen Sebastian Mittag und Mareike Ottrand, wurde mit dem iPad-Game „The Inner World“ für den Deutschen Computerspielpreis 2012 in der Kategorie Bestes Nachwuchs-Konzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb, dotiert mit 35.000 EURO,  nominiert. 

 
Das Cross-Media-Projekt „New Horizon“, deren Cross-Media-Inhalte an der Filmakademie Baden-Württemberg entwickelt wurden und woraus nach der Ausbildung in Kooperation mit der Filmtank GmbH ein Single-Player-Online-Game und ein Online-Tagebuch entstanden sind, erhielt gerade eine 85.000 EURO Förderung von der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Die Konzepte für das Browser Game und das Online Captain's Logbook sind Teile der Diplomarbeit von Michael Scheuerl und Stephan Konegen im Studienschwerpunkt Interaktive Medien. 
Zukunftsweisende Ausbildung an einer der renommiertesten Schulen der Branche
Die Filmakademie Baden-Württemberg, eine der renommiertesten Ausbildungsstätten für Film und Medien, war eine der ersten Filmschulen, die sich der tiefgreifenden Veränderungen in der Film- und TV-Landschaft durch digitale Technologien gestellt hat. Seit 2007 gibt es an der Filmakademie den integrierten Studienschwerpunkt Interaktive Medien. Ziel ist es, die Studenten auf eine Zukunft in einer digitalisierten Medienlandschaft vorzubereiten. Im Fokus der Lehre steht die Auseinandersetzung mit Inhalt, Dramaturgie und Usability.

 
Neuer Ausbildungsbereich Transmedia/Games Artist
Der Transmedia/Games Artist verantwortet die visuelle Gestaltung im Rahmen eines Gamedevelopments oder einer Transmedia- bzw. einer interaktiven Produktion. Er/Sie interessiert sich für 2D und 3D-Animation in Games und interaktiven Anwendungen, experimentiert gerne mit Bewegtbildtechnologien, kann sich für die Arbeit mit Echtzeit-3D-Softwarepaketen begeistern und hat Lust in interdisziplinären Teams an der Entwicklung und Produktion von spannenden Inhalten zu arbeiten.


<<< zurück