Sport und Karriere verbinden
Weiterbildung an der DSA ebnet Wege ins SportmanagementDie Deutsche Sportmanagement Akademie (kurz DSA; http://www.dsa-akademie.de) eröffnet Sportlern sowie Mitarbeitern aus Vereinen und Geschäftsstellen Karrierechancen im Sportmanagement. Über staatlich zugelassene und modular aufgebaute Fernstudiengänge wie den Sportbetriebswirt oder den Sportfachwirt (IHK), ist es möglich, sich beruflich zu spezialisieren oder parallel zur aktiven Profikarriere den beruflichen "Umstieg" ins Sportbusiness vorzubereiten.
Das Studienprogramm verknüpft betriebswirtschaftliches Know-how mit spezifischen Inhalten des Sportmanagements. Auf dem Lehrplan stehen Themen wie Sportvermarktung, Vereinsführung, Medienmanagement im Sport, Sportrecht, Finan¬zierung und Controlling im Sport. Die Vermittlung des Lernstoffs erfolgt vornehmlich über praxisorientierte Studienbriefe, Webinare und in Workshops mit ausgewählten Branchenexperten. Ein Einstieg ist laufend möglich, denn die Lehrgänge starten alle zwei Monate.
"Wer im Sportmanagement Karriere machen will, sollte frühzeitig die Weichen für
Flexuc@te, so der Name des DSA-Bildungssystems, steht für ein Maximum an Flexibilität: frei gestaltbare Lehrgänge, die Möglichkeit, Studienpausen einzulegen sowie die individuelle Betreuung, Begleitung und Förderung durch das DSA-Team. Die Dozenten sind erreichbar, wenn man sie braucht; der Austausch mit Kommilitonen wird über Online-Netzwerke organisiert. Mit Flexuc@te kann eine Weiterbildung selbst bei Vereins- und Wohnortwechseln oder Auslandsaufenthalten erfolgreich und unkompliziert fortgeführt und abgeschlossen werden.