Aus aller Welt

Die SRH Hochschule Heidelberg startet ihre dritte International Week. Rund 200 ausländische Dozenten und Studierende aus 24 Ländern treffen sich zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten.


Heidelberg, 9. Oktober 2012

Internationale Erfahrungen während dem Studium sind erfolgsversprechend und gehören heutzutage fast schon in jede Akademikerlaufbahn. Doch nicht jeder Student möchte gleich mehrere Monate im Ausland verbringen.

Damit der internationale Austausch trotzdem nicht zu kurz kommt, gibt es die International Week an der SRH Hochschule Heidelberg. Rund 200 ausländische Dozenten und Studierende aus 24 Ländern sind der Einladung nach Deutschland gefolgt,
um gemeinsam mit den deutschen Kollegen eine Woche lang intensiv zu lernen und zu arbeiten.

Unter dem Motto "Responsibility and Sustainability in Times of Globalization" finden in den nächsten Tagen rund 20 gemeinsame Kurse zu den Themen Interkulturelles Management, Marketing, Sportmanagement und Soziale Medien statt. Um die sprachlichen Kompetenzen der Studierenden zu fördern, finden alle Veranstaltungen grundsätzlich in englischer Sprache statt. Am Ende der internationalen Woche absolvieren alle Teilnehmer eine Prüfung, für die die Hochschule Leistungspunkte, sogenannten Credits, vergibt.

Die Heidelberger Kultur sollen die Gäste während der Woche natürlich gleich miterleben: "Wir haben ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Nach den Kursen geht es für die Teilnehmer beispielsweise zur Stadtführung, Neckarschifffahrt oder zur Weinprobe", betont Bettina Pauley, Leiterin des International Office und Organisatorin der International Week.


<<< zurück