ERSTER BAUSTELLENTAG FÜR SCHÜLER IN BERLIN
Fachgemeinschaft Bau begrüßt neue Wege zur Fachkräftesicherung / Berufsorientierung in drei Berliner Bezirken vor OrtBerlin, 18.10.2012. Ein Beruf im Bauhandwerk ist oftmals nicht der Erstwunsch vieler Schulabsolventen. Um mehr junge Leute für einen Bauberuf zu interessieren, unterstützt die Fachgemeinschaft Bau als Vertreter der mittelständischen Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg neue Wege zur Fachkräftesicherung. „In Zeiten sinkender Bewerberzahlen und damit einhergehender Ausbildungsbereitschaft ist es zu begrüßen, dass einzelne Unternehmen ihre Anstrengungen verstärken, um mehr Lehrlinge für sich und die Branche zu gewinnen. Wir müssen mit vereinten Kräften dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Über unser Berufsförderungswerk wird bereits eine Vielzahl von Aktionen zur Berufsorientierung durchgeführt, aber auch die Firmen sind aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten“, so Hauptgeschäftsführer Reinhold Dellmann.
So geben in diesem Jahr erstmals drei Berliner Bau-Unternehmen Schülern die Möglichkeit, die Berufsfelder des Tief-, Kanal- und Rohrleitungsbau anhand mehrerer realer Baustellen zu erleben. Mittels dieser Aktion sollen die vielfältigen Tätigkeiten im Kanal-
und Rohleitungsbau aufgezeigt und den jungen Leuten mögliche Arbeitsgebiete vorgestellt werden.
Der Baustellentag findet am Freitag, 2. November 2012, von 8.00 bis 15.00 Uhr in drei Berliner Bezirken und auf drei unterschiedlichen Baustellen statt. Stündlich werden kostenfreie Führungen angeboten. Zudem informieren Auszubildende, Poliere und Bauleiter über ihre Arbeit und stellen die eingesetzte Technik vor.
Zu besichtigen sind eine, zwei oder alle drei Baustellen, die mit der U-Bahn einfach erreicht werden können.
Auf der Baustelle der Firma Frisch & Faust in Berlin-Kreuzberg, Stresemannstraße / Ecke Wilhelmstraße, vor dem Willy-Brandt-Haus werden der offene Kanalbau, der gesteuerte Rohrvortrieb und Kanalsanierungstechnik gezeigt.
In Berlin-Wilmersdorf, Hohenzollerndamm 189, Ecke Güntzelstraße 32 stellt die Firma Stehmeyer & Bischoff den offenen Tiefbau sowie den Rohrleitungsbau vor.
Die Baustelle der Firma Bleck & Söhne Hoch - und Tiefbau GmbH findet sich in Berlin-Friedrichshain, Warschauer Straße 65 / Ecke Kopernikusstraße 30. Vor Ort werden der innerstädtische Tiefbau und der Rohrleitungsbau mit grabenlosen Bauweisen gezeigt.
Anmeldungen können vorab per E-Mail (baustellentag@frisch-faust.de) oder telefonisch über die Firma Frisch & Faust (030 – 47 60 95 0) erfolgen. Dabei kann eine Wunschzeit im Stundenrhythmus angegeben werden und die gewünschte(n) Baustelle(n). Da die stündlichen Kapazitäten begrenzt sind, erfolgt kurzfristig eine Abstimmung in der Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. vertritt die Interessen der mittelständischen Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Mit ihren rund 900 Mitgliedern ist sie der größte Bauarbeitgeber- und Bauwirtschaftsverband in der Region. Als Mitglied ist die Fachgemeinschaft Bau zudem im Zweckverbund Ostdeutscher Bauverbände (ZVOB) organisiert, der mit seinen ca. 2.600 Mitgliedern als größter ostdeutscher Spitzenverband die Anliegen der ostdeutschen Bauwirtschaft gegenüber Bundes- und Landespolitik vertritt.