Wie finde ich den besten Arbeitgeber!

Du bist dabei, dich zu bewerben, und stehst vor der Entscheidung, welche Arbeitgeber bzw. Unternehmen für dich in Frage kommen?

Du wünscht dir einen „guten“ Arbeitgeber, einen, der nicht nur Leistung von dir will, Überstunden und Flexibilität erwartet,sondern einen, der dir auch etwas über das „Übliche“ hinaus bietet. Nicht nur ein gutes Gehalt und 30 Tage Urlaub möchtest du, sondern ein Unternehmen, das seinen Mitarbeitern etwas zurückgibt, sie wertschätzt, an die fachliche Förderung des Einzelnen denkt, die Lebenssituationen seiner Mitarbeiter dabei im Auge behält und auf eine ausgewogene Work-Life-Balance achtet.

Wenn du also mehr über deinen Arbeitgeber in spe wissen möchtest, dann informiere dich schon vor der Bewerbung! Einiges sagt sicher die Internet- und auch Facebook-Seite des Unternehmens aus. Doch Eigenaussagen klingen oft vielversprechend und in der Realität des Arbeitsalltags entpuppen sie sich als Wunschtraum.

Arbeitgeber mit „Empfehlung“
• März 2012 veröffentlichte das Handelsblatt gemeinsam mit der Forschungs- und Beratungsfirma Great Place to Work die Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber“. In Form eines Rankings sind hier die Unternehmen gelistet, die zuvor anhand festgelegter Kriterien auf Herz und Nieren getestet wurden. Das Ranking unterscheidet je nach Firmengröße.
Insgesamt sind über 400 Unternehmen aufgeführt.
• Die besten Arbeitgeber im Mittelstand ermittelt die compamedia GmbH. In Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen wurden dazu Kriterien festgelegt, die ein Arbeitgeber erfüllen muss. Mit der Auszeichnung TOP JOB werden diese „hervorragenden Arbeitgeberqualitäten“ ausgezeichnet.
• Ranglisten der Top-Arbeitgeber stellt auch jährlich das trendence Institut auf. Basis sind die Ansichten examensnaher Studierender zum Berufseinstieg. So haben sich in 2011 30.000 Studierende am „trendence Graduate Barometer“ beteiligt.Die Studie wird aufgeschlüsselt für die Bereiche: Business, Engineering, IT und Law.
• Anders vor geht das CRF Institut. Hier können sich Unternehmen als Top Arbeitgeber melden und qualifizieren lassen. 118 Arbeitgeber wurden 2012 in Deutschland mit diesem „Gütesiegel“ausgezeichnet.
• Außerdem gibt es Arbeitgeber-Bewertungsportale wie kununu.com, jobvoting.de, Arbeitgebertest.de, Kelzen.com, meinChef.de, um einige zu nennen, auf denen sich Interessierte über Unternehmen informieren können. Arbeitnehmer können hier potentiellen Kollegen persönliche Tipps und Hinweise über die Arbeit, die Arbeitsatmosphäre, den Führungsstil, den Umgangsstil untereinander, Sozialleistungen und mehr übermitteln.

Anhaltspunkte liefern diese Rankings und Bewertungen sicher, doch längst nicht alle Unternehmen sind dabei und die Kriterien, die dem Ranking zu Grunde liegen, sind nicht unbedingt deine. Darum haben wir uns gefragt, welche Eigenschaften zeichnen denn einen tollen Arbeitgeber aus. Jeder Interessent kann „seinen“ Arbeitgeber einem Eignungstest unterziehen. Eine Liste mit möglichen Kriterien findet ihr bei http://www.dual-study.de/index.php/fuer-was-soll-ich-mich-entscheiden/198-fuenfsterne .

Seht euch die Internetseiten der Unternehmen gut an, schaut auf den Karriere-Seiten, bei „Wir über uns“, bei facebook-fanpages und auch eine Suche per Google liefert oft erstaunliche Details. Sollte all das nicht reichen, um zu einem Ergebnis zu kommen, dann fragt beim Unternehmen direkt an. Warum den Spieß nicht einmal umdrehen und auch selber aktiv werden und Fragen zum Unternehmen stellen? Spätestens beim Bewerbungsgespräch bietet sich hier eine Gelegenheit. Infos rund um duales Studium bei www.dual-study.de.

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/media-connect-gmbh/news/927 sowie http://www.dual-study.de.


<<< zurück