Hochschule Neuss für Internationale Wirtschaft erweitert ihr Studienangebot
Seit dem Wintersemester 2012 können Studieninteressierte an der Hochschule Neuss nun auch Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Mit den zwei neuen Studiengängen erweitert die Hochschule ihre beiden Fachbereiche, die School of Commerce und die School of Logistics, um einen zusätzlichen, der School of Engineering. Die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge können als duales Studium aufgenommen werden und schließen mit dem Bachelor of Science ab.Dr. Linus Schleupner, Dekan der School of Engineering, berücksichtigte in der Entwicklung der Lehrinhalte besonders eine anschließende Erwerbstätigkeit der Absolventen im globalen Markt – so beinhalten die Studiengänge neben englischsprachigen Lehrveranstaltungen sowie einer zweiten Wahlfremdsprache zusätzlich ein obligatorisches Auslandssemester und gehen dem steigenden Bedarf an ingenieurwissenschaftlich ausgebildeten Nachwuchskräften nach.
Spezialisieren können sich Studierende
Das Studienangebot der Hochschule Neuss umfasst nun die Studiengänge International Industry and Trade Management, Logistics and Supply Chain Management, die zudem berufsbegleitend angeboten werden, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Wirtschaftsinformatik. Ein Masterprogramm ist bereits in Planung.
Im dualen Studium befinden sich die Studierenden abwechselnd in Blöcken von jeweils 3 Monaten in der Hochschule und im Unternehmen, dadurch wird ihnen eine betriebsnahe Qualifizierung und eine frühe Integration in die Projektabläufe des Unternehmens ermöglicht. Im Rahmen des Recruiting und Placements unterstützt die Hochschule Neuss ihre Studierenden bei der Unternehmensfindung für ihre Praxisphasen, angefangen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, über einen Oufit-Check bis hin zur Simulation eines selbstbewussten Bewerbungsgespräches.