Loyalität im Job: Gutes Arbeitsklima wichtiger als Geld
Für große Mehrheit der Arbeitnehmer ist Loyalität wichtig- Umfrage "Wie loyal sind Sie im Job?" von kalaydo.de unter 1.300 Bewerbern
Köln, 22. Januar 2013. Loyalität am Arbeitsplatz - was wie ein traditioneller Wert anmutet, ist bedeutsamer denn je. Laut einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse kalaydo.de "Wie loyal sind Sie im Job" halten 83% der über 1.300 Befragten Loyalität für wichtig. Immerhin 58% geben an, auch tatsächlich loyal zu sein, wobei diese Haltung für 41% auf das eigene Team und für 37% auf das Unternehmen bezogen ist - nur 15% beziehen sich auf den nächsten Vorgesetzten, lediglich 5% auf den Chef. Hauptmotivation für loyales Verhalten ist für 74% der Arbeitnehmer "ein gutes Arbeitsklima", nur 25% treibt mehr Geld an.
Der hohe Stellenwert von Loyalität am Arbeitsplatz ist für
Welche Bedeutung eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine erfolgsorientierte Solidarität für ausgeprägte Loyalität haben, zeigt sich auch bei der Definition von illoyalem Verhalten: Hier rangieren "Krankfeiern und Blaumachen" mit 74% und Rufschädigung des Unternehmens mit 71 % vorne, gefolgt von Leistungsverweigerung mit 65% und das "Mitgehenlassen von Sachen am Arbeitsplatz" mit 61%.
Matthias Olten, Leiter Jobbörse von kalaydo.de: "Das kollegiale Miteinander und eine offene, transparente Kommunikation sind in einem Unternehmen wichtige Voraussetzung für Zufriedenheit im Job und damit für den Erfolg. Diese "weichen" Faktoren werden häufig unterschätzt. Wie man in der aktuellen Umfrage erkennen kann, sind Anstrengungen zur Förderung von Loyalität am Arbeitsplatz eine klare Win-Win-Situation."