Ausbildung und Studium in Medienberufen: Tag der offenen Tür am 13.04.2013

bm – bildung in medienberufen lädt zusammen mit der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft zum Tag der offenen Tür am Samstag, 13. April 2013 in Köln-Zollstock ein. 

Wer 2013 beruflich in die Medienbranche starten will, kann sich hier über die Zugangsmöglichkeiten Ausbildung und duales Studium informieren.
Junge Leute aus Köln und Umgebung wachsen in einer Medienmetropole auf. Der „Traumberuf Medien“ ist hier in greifbarer Nähe. Über eine Ausbildung am Berufskolleg, an der Berufsakademie für Medienberufe oder über ein duales Studium gelingt der erfolgreiche Einstieg in die Medienwelt.
Die Medienbranche bietet die unterschiedlichsten Tätigkeitsschwerpunkte und Berufsbilder. Dass die Ausbildungswege dorthin ebenso differenziert sein können, ist den meisten Jugendlichen aber nicht
bekannt. Um sich erfolgreich in der Medienbranche zu behaupten ist es wichtig, die persönlichen Kompetenzen und Interessen zu erkennen und zu fördern. Kreative Köpfe sind genauso gefragt wie technisch versierte Denker. Aber auch Strategen, Planer und Kommunikationsprofis werden gesucht. Und nicht zuletzt sind alle Medien auf gute Inhalte angewiesen, die von Textern und Journalisten erstellt werden. Welches Berufsfeld das richtige ist und wie der Einstieg am besten gelingt, können Interessenten am Tag der offenen Tür bei bm – bildung in medienberufen herausfinden.
 Bereits ein gutes Zeugnis der mittleren Reife ermöglicht den Start in die Medienwelt. Die Ausbildung zum/zur gestaltungstechnischen, informationstechnischen und kaufmännischen Assistenten/-in am Berufskolleg für Medienberufe schließt nach drei Jahren mit einem staatlich anerkanntem Berufsabschluss und dem Fachabitur ab. Der direkte Berufseinstieg oder ein Studium an einer Fachhochschule können folgen.
Ab dem 18. Lebensjahr und mit der mittleren Reife, dem Fachabitur oder Abitur können Jugendliche an der Berufsakademie für Medienberufe eine Ausbildung mit IHK-Abschluss absolvieren: Mediengestalter/in Digital und Print, Mediengestalter/in Bild und Ton, Veranstaltungskaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation.


<<< zurück