Richtig versichert in den Beruf starten

Endlich ist es soweit: Das Studium oder die Ausbildung sind abgeschlossen. Egal, wohin der Weg in den neuen Lebensabschnitt führt, mit dem rundum richtigen Versicherungsschutz sind junge Berufsstarter auf der sicheren Seite.

Unvorhergesehen landet die Cola bei Freunden auf dem Teppich und auch vor selbstverschuldeten Ereignissen als Fußgänger oder Radfahrer ist niemand gefeit. Hohe Schadenersatzansprüche können Berufsstartern einen Strich durch die gesamte Lebensplanung machen. Darum ist eine Privat-Haftpflichtversicherung unerlässlich und gehört in das Starter-Paket eines jeden jungen Menschen.

Gründet der Berufseinsteiger einen eigenen Hausstand, gehört auch eine Hausratversicherung dazu, denn viele junge Leute besitzen oft zahlreiche hochwertige Gegenstände wie Laptop, Tablet oder Fernseher. Auch
kann der Traum von finanzieller Unabhängigkeit durch einen schweren Unfall platzen. Gerade für junge und aktive Leute ist eine private Unfallversicherung durchaus sinnvoll, denn sie hatten meist noch keine Gelegenheit, finanzielle Rücklagen für den Ernstfall zu bilden.

Der Verlust der Arbeitskraft ist keine Frage des Alters. Wer während oder unmittelbar nach der Berufsausbildung berufsunfähig wird, bekommt normalerweise keine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Wirkungsvollen Schutz bietet nur eine private Berufsunfähigkeitsversicherung. EGO young von der HDI Lebensversicherung bietet vollen Schutz für wenig Geld.

Da die gesetzliche Absicherung fürs Alter bei weitem nicht ausreicht, sollten junge Leute frühzeitig mit der Vorsorge beginnen. Gerade sie haben einen Vorteil auf ihrer Seite – die Zeit. Wer früh anfängt, sichert sich für die gesamte Laufzeit günstige Prämien.
Ausführliche Informationen zum Versicherungsschutz für junge Menschen sowie Bildmaterial und Grafiken zum Download finden Sie im neu erschienenen Newsletter „HDI Pressedialog“.

http://www.hdi.de/de/ueber_uns/presse/pressedialog/aktuelle_ausgabe/index.jsp


<<< zurück