Nach der Ausbildung: Karrierechance Zeitarbeit

Nachdem man endlich das ersehnte Ausbildungszeugnis in Händen hält, stellt sich die Frage, wie es beruflich weiter geht. Eine gute Möglichkeit zum unkomplizierten Einstieg in die Arbeitswelt ist die Zeitarbeit. Durch das flexible Arbeitsmodell können sich Berufseinsteiger umfangreiches Wissen in verschiedenen Firmen und unterschiedlichen Spaten aneignen. Leiharbeit muss jedoch nicht lange Zeitarbeit bleiben, oft erhalten temporäre Angestellte oder Arbeiter im Anschluss an ihre Tätigkeit sogar eine Fixanstellung.

Was bedeutet Zeitarbeit?
Zeitarbeit, auch unter dem Namen Arbeitnehmerüberlassung bekannt, ist ein flexibles Arbeitsmodell, das nicht nur für Berufseinsteiger, sondern auch für Studenten, Wiedereinsteiger und Experten mit viel Berufserfahrung hervorragend geeignet ist. Bei der Zeitarbeit wird der Arbeitnehmer als sogenannter Leiharbeitnehmer von seinem Arbeitgeber, dem Entleiher, an einen Dritten zur Arbeitsleistung überlassen. Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers werden zum Teil auf den Entleiher übertragen werden. Der Zeitarbeiter selbst hat natürlich die gleichen Rechte und Pflichten wie ein festangestellter Arbeiter. Er erhält einen Vollzeitvertrag, der entweder befristet oder unbefristet abgeschlossen wird, allerdings können auch Teilzeitverträge oder 400 EUR Job-Verträge abgeschlossen werden. Die Entlohnung richtet sich nach der vermittelten Tätigkeit. Mittlerweile ist die Arbeitnehmerüberlassung in Deutschland stark fragmentiert. In mehr als 11.500 Zeitarbeitsfirmen werden Arbeitnehmer für alle Branchen und mit den verschiedensten Qualifikationen benötigt.
Nicht nur für Arbeitnehmer ist das Modell der Arbeitnehmerüberlassung lukrativ. Dank der Zeitarbeit gelingt es den Unternehmen neue Arbeitsplätze zu schaffen. Allerdings schafft die Zeitarbeit nicht nur temporäre Stellen, sondern trägt auch zu langfristigen Arbeitsplätzen bei, denn ein Teil der kurzfristigen Arbeiter und Angestellten werden im Anschluss an ihre
Tätigkeit mit einer Fixanstellung im Unternehmen belohnt. Positiv wirkt sich die Zeitarbeit außerdem positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität des Unternehmens aus. Dank der Stärkung in Sachen Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit kann das Unternehmen nicht nur temporäre Arbeitsplätze, sondern auch weitere Fixarbeitsplätze bereitstellen.

Welche Vorteile bietet Zeitarbeit?
1. Zeitarbeitsfirmen bieten gute Jobs bei namhaften Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, die zum Teil gar nicht öffentlich ausgeschrieben werden.
2. Die Zeitarbeitsfirmen verfügen über einen großen Pool an Kunden in den verschiedensten Bereichen, wodurch der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert wird.
3. Wird für eine vermittelte Position eine Zusatzausbildung benötigt, wird diese in Abstimmung mit dem zukünftigen Arbeitgeber organisiert und bezahlt.
4. Zeitarbeiter werden stets korrekt und pünktlich bezahlt. Die Entlohnung richtet sich dabei nach der ausgeübten Tätigkeit.
5. Die Zeitarbeit Jobs sind auf der Basis des deutschen Arbeits- und Sozialrechts abgesichert. Zugesichert werden außerdem Renten-, Kranken-, Unfall und Arbeitslosenversicherung sowie bezahlter Urlaub und eine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.
6. Durch das flexible Anstellungsmodell bei einer Zeitarbeitsfirma können in kurzer Zeit sowohl komplett neue Firmen und Berufe als auch verschiedene Arbeitsfelder kennengelernt werden. Außerdem gibt die Zeitarbeit die Möglichkeit jede Menge Praxis im erlernten Beruf zu sammeln.
7. Mit etwas Glück und viel Engagement wird der Arbeiter oder Angestellte nach der temporären Tätigkeit in den Personalstamm des Unternehmens aufgenommen und erhält somit eine begehrte unbefristete Stelle.
8.Zeitarbeitsfirmen bieten eine umfassende persönliche Betreuung an und die Vermittlung ist für die Bewerber selbstverständlich völlig kostenlos.

Berufseinstieg leicht gemacht
Nach dem Abschluss der Ausbildung lohnt es sich, über eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma nachzudenken. Unternehmen nutzen immer häufiger die Möglichkeit ihre zukünftigen Mitarbeiter über längere Zeiträume zu testen - und genau das ermöglicht ihnen die Arbeitnehmerüberlassung. Nicht wenigen Zeitarbeitern winkt nach der befristeten Tätigkeit für die Firma die ersehnte Festanstellung. Falls die Festanstellung auf sich warten lässt, können die Leiharbeiter umfangreiche Erfahrungen sammeln und die Chancen auf einen unbefristeten Arbeitsplatz verbessern sich stetig. Somit ist die Zeitarbeit eine tolle Karrierechance, die für Berufseinsteiger, Wiedereinsteiger und Menschen, die einen beruflichen Neuanfang wagen möchten, gleichermaßen geeignet ist.

Quelle: piening-personal.de


<<< zurück