PIKON macht Schule - Osterprogrammierkurs für Schüler

Im Rahmen ihres Projektes „PIKON macht Schule“ für die Exzellenzinitiative Corporate Social Responsibility der Verantwortungspartner Saarland bietet die PIKON Deutschland AG vom 14.4. bis 24.4.2014 einen kostenlosen Programmierkurs für Schülerinnen und Schüler an.

Saarbrücken, 7. Februar 2014. Welcher Schüler weiß schon genau, was er später einmal werden möchte? Viele haben noch gar keine Vorstellung, andere nur eine ungefähre. Für Schüler, die herausfinden möchten, ob der Beruf des Fachinformatikers oder eines Beraters im IT Umfeld das Richtige für sie ist, bietet PIKON einen 10-tägigen kostenlosen Anfänger-Programmierkurs in den Osterferien an. Der Kurs ist für Schüler(innen) von Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien der Klassenstufe 9 bis 11. Erfahrene Programmierer werden bis zu 15 Teilnehmern einen Grundlagenkurs im Programmieren erteilen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Kurs richtet sich explizit an Anfänger. Eine sichere Bedienung des Computers und Spaß an Knobeleien werden aber vorausgesetzt.

Im Kurs werden die Grundlagen der Programmierung gelehrt und in C# gemeinsam ein kleineres Programm erstellt. Auch die praktische Anwendung im Berufsalltag kommt nicht zu kurz: Die Schüler bekommen einen Einblick in die Abläufe bei PIKON. So erfahren sie,
wie der Alltag in den einzelnen Abteilungen aussieht und an welcher Art von Aufgabenstellungen die Berater und Programmierer bei PIKON täglich arbeiten.

Schüler und insbesondere Schülerinnen frühzeitig für Berufe im IT- Umfeld zu begeistern gehört zum Engagement der PIKON im Rahmen der Exzellenzinitiative Corporate Social Responsibility der Verantwortungspartner Saarland.

Neben einer Karriere in der Beratung in den verschiedenen Geschäftsbereichen nach absolviertem Studium bietet PIKON sowohl Ausbildungsplätze für Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) als auch den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Arts) an. Die Erfahrungen aus vielen Bewerbungen zeigen, dass die Schulen weder detaillierte Vorkenntnisse noch ein realistisches Berufsbild zu diesen Ausbildungen vermitteln. Woher sollen Schüler wissen, ob sie beispielsweise für das Programmieren Interesse und Begabung mitbringen? Nur weil man virtuos im Internet surft oder alle Level eines Strategiespiels knacken kann, heißt das noch lange nicht, dass man auch das Zeug zum Programmierer hat.
Da PIKON auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen ist, wird es im Unternehmen als gesellschaftliche Verpflichtung angesehen, Gesellschaft und Politik bei der fachlichen Ausbildung von IT-Kräften zu unterstützen. Diese Überlegungen veranlassten die PIKON Deutschland AG mit Sitz in Saarbrücken 2013 erstmals einen Programmierkurs für Schülerinnen und Schüler von Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien der Klassenstufen 9-11 anzubieten. Aufgrund des positiven Feedbacks der teilnehmenden Schüler und dem Spaß, den die Kursleiter hatten, wird der Kurs dieses Jahr wiederholt.

Die Veranstaltung ist Teil des Exzellenz-Programms "Leadership in Corporate Social Responsibility (CSR)" der Verantwortungspartner Saarland.

Weitere Informationen zu Kurs und Anmeldung finden sich hier: http://www.pikon.com/karriere/offene-stellen/ oder auf der Karriereseite der PIKON bei Facebook https://www.facebook.com/Karriere.PIKON.DE . Dort kann man auch Bilder und Impressionen vom letzten Kurs ansehen.


<<< zurück