Mainframe: Spezialwissen durch qualifizierte Ausbildung
Die European Mainframe Academy präsentiert auf der "z Technical University" in Budapest ihr erfolgreiches "Blended Learning"-Konzept.Augsburg, 12. Juni 2014 - Die Aus- und Fortbildung im Großrechnerbereich war eines der heiß diskutierten Themen auf der "z Technical University in Budapest (12. bis 16. Mai). Auf der von IBM ausgerichteten Veranstaltung präsentierte die European Mainframe Academy (http://www.mainframe-academy.de) (EMA) ihr Ausbildungskonzept. Die EMA ist deutschlandweit der einzige Anbieter mit einer Mainframe-Ausbildung im berufsbegleitenden "Blended Learning"-Verfahren.
Die "z Technical University" findet einmal jährlich innerhalb Europas statt. In diesem Jahr traf sich die Großrechner-Welt in Budapest. Im Mittelpunkt standen die neuesten technologischen Errungenschaften aus dem Mainframe-Umfeld, unter anderem die Mainframe-Betriebssysteme IBM z/OS, z/VM, z/VSE und Linux, die z/OS-Speicherverwaltungs-Komponente SMS (System Managed Storage), die IBM-Software WebSphere sowie die IBM-Middleware CICS (Customer Information Control System).
Auf reges Interesse bei den Teilnehmern stieß
Die Dozenten der EMA sind allesamt praxiserfahrene Experten wie z.B. der international bekannte Mainframe-Guru Wolfram Greis. Dessen tägliche Beginner-Streams zur Gewinnung von Basiswissen im Rahmen der "z Technical University" waren bis auf den letzten Platz gefüllt.
"Der Zuspruch auf der "z Technical University" für unser unverwechselbares "Blended Learning"-Ausbildungskonzept war sehr groß", sagt Sabine Thiede von der EMA. Die Mainframe-Ausbildung bei den IBM-Partnern wird europaweit heiß diskutiert, nicht zuletzt, seit die IBM ihre Trainingsaktivitäten gänzlich an globale Partner ausgelagert hat, so Thiede, und bietet uns und unserem "Blended Learning"-Konzept ein großes Potenzial fern von traditionellen Präsenzveranstaltungen.
Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen.