Infotag: Zukunftsorientiert und vielseitig: Ausbildung bei BMW

Was will ich nach der Schule machen? Für viele Schüler rückt diese Frage immer näher, denn oft vergeht die Zeit bis zum Abschluss schneller als gedacht. Hilfreich ist es da, wenn man sich schon während der Schulzeit über die Möglichkeiten von Studiengängen und Ausbildungsberufen und – betrieben informieren kann.

Insbesondere in kleineren Städten ist es wichtig sich frühzeitig zu orientieren, denn das Angebot ist oft ein wenig begrenzter als in Großstädten. 
Beispiel Regensburg; wer sich schon entschieden hat, welche Ausbildung ihn interessiert, sucht voraussichtlich als erstes im Internet nach einem Betrieb und schaut hier nach freien Stellen um. Wer sich hingegen noch nicht sicher ist, hat nun die Chance sich über mehrere Angebote gleichzeitig zu informieren, denn BMW geht mit gutem Beispiel voran. Der international erfolgreiche Autohersteller verfügt unter anderen in Regensburg über ein Werk und bildet dort in verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Auch wenn es erst im September 2015 mit den Ausbildungen los geht, so
ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um mal hier und mal da hinein zu schnuppern. 

Am Samstag, den 19.Juli lädt das Berufsausbildungszentrum im Bildungszentrum des BMW Werks Regensburg zum Informationstag ein. In der Zeit von 9-13 Uhr können Schüler und deren Eltern die Werkstätten besichtigen, Ausbilder und Auszubildende kennenlernen und viel über die angebotenen Ausbildungsberufe erfahren. 
Um sich für einen Ausbildungsberuf entscheiden zu können, ist ein solcher Tag eine tolle Gelegenheit. Ausbildungsinhalte lassen sich auch von einem Stück Papier ablesen, aber die Atmosphäre und die Menschen in einem Betrieb sind erst wirklich einzuschätzen, wenn man einmal vor Ort gewesen ist. In insgesamt sieben verschiedenen Ausbildungsberufen stellt BMW sein Wissen und seine Erfahrung zur Verfügung, um junge Menschen auszubilden. Neben dem Bereich Technik steht auch ein kaufmännischer Beruf zur Wahl.

Vorträge und Infostände geben einen guten Einblick in die Inhalte der Ausbildungsberufe. Wählen können die Schüler zwischen folgenden Ausbildungen: Kfz-Mechatroniker – Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik, Mechatroniker, Fertigungsmechaniker, Fahrzeuglackierer, IT-Systemelektroniker sowie in dualer Ausbildung mit Fachhochschulreife zum Fertigungsmechaniker und Industriekauffrau/-mann.
Neben den Vorträgen und Führungen werden übrigens auch Tipps für die Bewerbung mit an die Hand gegeben. Somit sollte einer Karriere bei BMW nichts mehr im Wege stehen.


<<< zurück