Familiäre Atmosphäre begeistert Azubis

SCHMITT GRUPPE begrüßt Berufsanfänger mit Informations- und Motivationsseminar / Acht junge Leute auf „Pole Position 2014/2015“

Bischofsheim, 09.09.2014 09:00

Es ist die familiäre Atmosphäre, aber auch das gute Arbeitsklima und die Kollegialität innerhalb der Belegschaft, die die Auszubildenden der Firma MSB-Maschinenbau Schmitt in Bischofsheim begeistert. Kein Wunder, dass hier 23 Auszubildende unter den insgesamt 220 Mitarbeitern zu finden sind. In diesen Tagen sind acht junge Menschen hinzugekommen, die nun ihre berufliche Karriere bei dem weltweit operierenden Traditionsunternehmen starten. Gleich zu Beginn ihrer neuen Tätigkeit genossen die Neulinge ein eigens entwickeltes Coaching ihres Arbeitgebers.

Viele Wünsche und Anregungen von den jungen Leuten
Einen Tag lang hatten die jungen Leute aus den Regionen Schweinfurt und Rhön-Grabfeld Gelegenheit, sich untereinander besser kennen zu lernen, aber auch Wünsche und Anregungen zu äußern. Pädagogin und Jugendcoach Kirstin Wolf von der Deutschen Akademie für junge Karrieren aus Haimhausen zeigte sich vom Engagement der jungen Leute begeistert. Drei Seiten voller Wünsche und Anregungen hatte sie aufgeschrieben und mit den Auszubildenden diskutiert. Da ging es um das Freizeitprogramm, um die Möglichkeit in der Freizeit gemeinsam Sport zu treiben oder auch zusammen Ausflüge zu unternehmen. Als Team sahen sich die Auszubildenden bei Schmitt und sprachen sich auch deshalb gegen einen Azubi-Sprecher aus. In der Gemeinschaft

will man eventuelle Entscheidungen treffen. Was die Auszubildenden weiter erwarten? Kirstin Wolf nennt die Abwechslung in der Ausbildung aber auch die Bitte, dass ältere Mitarbeiter die Neuen in die Gemeinschaft aufnehmen und einbinden. "Die Auszubildenden wollen miteinander ins Gespräch kommen, das ist ihnen wichtig", sagt die Pädagogin.

Wertvolle Informationen zum Start
Der Workshop sollte den Jugendlichen zeigen, was in ihrer Lehrzeit auf sie zukommt, wie sie sich verhalten können und was von ihnen verlangt wird. In einem Rollenspiel ging es um Situationen wie "Wie gehe ich mit meinen Kollegen und Chefs um und wie löse ich Konflikte." Ebenso erhielten die jungen Leute einen ersten Einblick, wer ihre Ansprechpartner sind und welche Angebote das Unternehmen MSB-Maschinenbau Schmitt für seine Auszubildenden bereithält.

Motto „Pole Position“
Dr. René Nitsche, einer der Geschäftsführer der SCHMITT GRUPPE, sowie sein Ausbildungsleiter Christoph Sperl waren von den Ideen der neuen Azubis angetan und sagten spontan zu, sich mit den Wünschen und Anregungen auseinander zu setzen. "Das mit dem Sport finde ich gut und Ausflüge, die gibt‘s bei uns schon", so Dr. René Nitsche. Neu bei dem Bischofsheimer Maschinenbauunternehmen ist, dass es für das neue Ausbildungsjahr ein Motto für das vielfältige Ausbildungsangebot gibt. Es lautet „Pole Position 2014/2015“ und gilt für alle Ausbildungsberufe vom Industriemechaniker über den Mechatroniker bis zum Produktdesigner und Büro- und Industriekaufmann/-frau. In seiner Begrüßung unterstrich der Firmenchef, dass die jungen Azubis bei der SCHMITTGRUPPE von der vor kurzem eingerichteten Ausbildungswerkstatt profitieren, ebenso von einem erfahrenen Ausbildungsteam, das neben Fachkenntnissen vor allem auch Spaß beim Lernen neuer Fähigkeiten vermitteln will.

Praktikum als Einstieg
Am Ende des abwechslungsreichen Einführungs-Workshops zeigten sich die acht jungen Leute begeistert. So auch Sebastian Bätz sowie Simon Voll aus Unterweißenbrunn. Sie haben sich bewusst für die SCHMITTGRUPPE entschieden. Als Gründe nennen sie das gute Betriebsklima, aber auch die Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Außerdem eine Firma direkt am Wohnort zu haben, sei einfach ideal, freuen sich die beiden. Die jungen Männer beschäftigen sich schon immer gerne mit dem Werkstoff Metall und haben in der Firma MSB Maschinenbau Schmitt in Bischofsheim bereits ein Praktikum absolviert. Schon da fiel ihnen die familiäre Atmosphäre angenehm auf.

Weitere Informationen zur SCHMITTGRUPPE und zu den Ausbildungsmöglichkeiten gibt es unter Tel.09772 9111-0 – www.schmittgruppe.com



<<< zurück