Über 1.200 junge Menschen starten bei Kaufland in ihr Berufsleben
In diesen Tagen haben bundesweit über 1.200 junge Menschen eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei Kaufland begonnen.Die Kaufland-Gruppe betreibt in Deutschland über 635 Lebensmittelfachmärkte und beschäftigt über 81.700 Mitarbeiter, damit zählt das Unternehmen zu den führenden Lebensmittelhändlern.
Die Größe und Vielseitigkeit des Unternehmens spiegelt sich in einem breiten Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wider. Das Unternehmen bietet Schulabgängern rund 20 Ausbildungsberufe sowie über 15 duale Studiengänge. Die Ausbildungsplätze beinhalten dabei klassische kaufmännische Berufe, als auch Berufe in den Bereichen Lebensmittel- und Gastronomie, Logistik- und Lagerberufe sowie IT- und technische Berufe. Das Duale Studium bietet Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft und Technik.
„Wir bieten jungen Leuten ein sehr breites Spektrum für ihre Berufswahl, je nach Qualifikation und Interessenslage“, erläutert Dr. Norbert Dörschner, Geschäftsbereichsleiter Personalentwicklung. „Unser Kerngeschäft ist natürlich der Lebensmitteleinzelhandel. Um diesen erfolgreich betreiben zu können, sind sehr viele Fachbereiche beteiligt. Wie zum Beispiel unsere Fleischbetriebe, die Logistik, die IT und der Immobilienbereich, um nur einige zu nennen.“
Die Berufsstarter erwartet eine spannende
Interessierte Schüler können sich für das Ausbildungsjahr 2015 informieren unter: www.kaufland.de/arbeitgeber.
In diesen Tagen werden bundesweit über 1.050 junge Leute ihre Ausbildung bzw. ihr Duales Studium bei Kaufland abschließen.
Im Rahmen ihrer Prüfungsvorbereitung wurden die jungen Nachwuchskräfte vom Unternehmen intensiv und systematisch unterstützt. In Seminaren wurden sie fachspezifisch auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet. Jetzt freuen sie sich über ihren Abschluss und auf den Berufseinstieg bei Kaufland. Vor der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wurde mit ihnen jeweils ein Übernahmegespräch geführt.
Die jungen Berufsstarter erleben bei Kaufland ein hohes Maß an Sicherheit und Miteinander sowie eine daraus resultierende Zufriedenheit. Diese Sicherheit entsteht durch Stabilität, die das Unternehmen durch sein gesundes Wachstum bietet. Aber auch durch klare Grundsätze, Hierarchien und Abläufe, die für Orientierung sorgen. Verbindliche Zusagen und Absprachen schaffen zudem eine Verlässlichkeit. Der Zusammenhalt hilfsbereiter Kollegen sowie Teamarbeit tragen zu einem konstruktiven Miteinander bei. Ebenso wie eine Offenheit, als Ergebnis eines direkten und ehrlichen Austauschs. Zudem ist das Miteinander geprägt durch Fairness in Form eines kollegialen und respektvollen Umgangs im Arbeitsalltag.
Die Kaufland-Gruppe hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Das Institut „Top Employers Institute Deutschland“ hat Kaufland 2014 – zum siebten Mal in Folge - für seine Arbeitgeberqualitäten als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.kaufland.de/arbeitgeber.