Innovation querfeldein: Ausbildungsbörse mit Überraschungseffekt aus dem Hunsrück

Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Bank zeichnen mit einer Karrierefibel, die Schülern auf dem Land Ausbildungsperspektiven in ihrer Heimat aufzeigt, eine wegweisende Idee zur Gestaltung der ländlichen Räume aus

Berlin/Simmern (Hunsrück), 10. Oktober 2014 – Am Donnerstag, dem 16. Oktober, wird der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V. für die Karrierefibel „WILDWUCHS – Starke Jobs. Starke Typen“ im bundesweiten Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ als Preisträger geehrt. Zum Thema „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“ liefert der Preisträger in der Kategorie Wirtschaft eine Antwort auf die Frage, wie Schülern die Jobsuche in ihrer Heimatregion erleichtert und dem Wegzug junger Menschen so vorgebeugt werden kann.

Evelyn Brosowski, Achim Kistner (beide Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück e.V.) sowie Rudi Dick und Achim Steffen (beide
Agentur Etcetera) nehmen die Auszeichnung von Jürgen Veeck, Deutsche Bank, entgegen. Der bekannte Zukunfts- und Trendforscher Sven Gábór Jánszky wird im Rahmen der Preisverleihung einen Vortrag halten.

Über den „Ausgezeichneten Ort“
Aufgewachsen auf dem Land – doch nach dem Schulabschluss zieht es viele junge Menschen in Ballungsräume. Der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück will die Kehrtwende bewirken: In einer Karrierefibel erfahren Söhne und Töchter des Landkreises, welche noch unbekannten Berufspotenziale ihre Heimat bietet. Über 60 Betriebe aus der Region stellen sich darin vor. Nicht nur an Schulen erhalten die Jugendlichen die Fibel: Die Internetseite in jungem Design informiert über Ferienjobs, Praktika und Ausbildungsplätze. Auf Facebook und Twitter werden die Schüler außerdem zu interaktiven Aktionen eingeladen.

Das prämierte Projekt ist einer der 100 Preisträger des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. In diesem Jahr zeichnen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der ländlichen Räume und Regionen liefern und sie fit für die Zukunft machen. Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.ausgezeichnete-orte.de.


<<< zurück