EDEKA stellt erneut „Ausbilder des Jahres“

Hamburg/Bonn, 10. Oktober 2014. EDEKA hat erneut bei der renommierten Auszeichnung „Ausbilder des Jahres 2014“ des Fachmagazins Lebensmittel Praxis auf ganzer Linie überzeugt. Der selbstständige Kaufmann Günter Schuler von EDEKA Schuler aus Zirndorf bei Nürnberg hat ein zweites Mal den Spitzenplatz in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel“ belegt. Einen weiteren ersten Platz gab es für Oliver Altenhöfer, Leiter Bildungswesen der EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern mbH. Zwei Sonderpreise gingen überdies an Hieber’s Frische-Center und die EDEKA Juniorengruppe.

„Wir wollen jungen Menschen attraktive und vielfältige Karrierechancen bieten. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die herausragende Ausbildungsqualität im EDEKA-Verbund erneut gewürdigt wurde. Das ist der Verdienst unserer selbstständigen Kaufleute und vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verbund. Zu dieser Leistung gratulieren wir Herrn Schuler und Herrn Altenhöfer sowie den weiteren Preisträgern ganz herzlich,“ sagt Martin Scholvin, Vorstand Finanzen und Personal der EDEKA AG.

Neben dem Spitzenplatz für den selbstständigen Kaufmann Günter Schuler, der den Preis nach 2012 bereits zum zweiten Mal erhalten hat, belegte EDEKA-Kaufmann Manfred Kruse aus Marienhafe ebenfalls in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel“ den dritten Platz. Oliver Altenhöfer und sein Team vom Bildungswesen der EDEKA Handelsgesellschaft Südbayern GmbH holten sich den Sieg in der Kategorie „Handelszentrale“, während Daniel Koch und Sandy Stannebein aus dem Herkules E center in Gotha sich den dritten Platz in der Kategorie „SB-Warenhäuser“
sicherten.

Sonderpreise für herausragende Projekte
Darüber hinaus gab es zwei Sonderpreise für EDEKA: Hieber’s Frische-Center (EDEKA Südwest) bildet im Rahmen des EU-Programms Mobi Pro EU junge Menschen aus, die in ihren Heimatländern Spanien und Frankreich schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Das Projekt „The Job of my Life“ wird auch in weiteren Märkten der Regionen

Südwest und Südbayern erfolgreich durchgeführt. Zudem wurde gewürdigt, dass die EDEKA Juniorengruppe in enger Zusammenarbeit mit den sieben Regionalgesellschaften mit dem „Frische-Spezialist/-in“ einen Ausbildungsberuf auf den Weg gebracht hat, der das Image der gesamten Lebensmittelbranche aufwerten könne. Die Preisverleihung „Ausbilder des Jahres“ der Lebensmittel Praxis fand dieses Jahr bereits zum elften Mal vor rund 150 Ausbildern, Händlern und Personalverantwortlichen aus dem Lebensmittelhandel statt. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übernommen. Besonders im Fokus des Wettbewerbs standen die vier Aspekte kreative Ideen, innerbetriebliche Aktivitäten, außergewöhnliche Schulungsmaterialien sowie das soziale und gesellschaftliche Engagement der Bewerber.

Vielfältiges Ausbildungsengagement bei EDEKA
Mit rund 17.600 Auszubildenden gehört der EDEKA-Verbund zu den wichtigsten Ausbildern Deutschlands und bietet zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Das Ausbildungsspektrum ist ebenso wie die Aufgaben bei EDEKA vielfältig und umfasst mehr als 30 Berufsbilder – neben den klassischen Einzelhandelsberufen vor allem in den Bereichen Großhandel, Logistik, Produktion, Verwaltung oder IT. Zudem zeigt EDEKA als Arbeitgeber vielfältige gesellschaftliche Verantwortung, zum Beispiel als Unterstützer der „Deutschlandstiftung Integration“ mit der Initiative „Geh´ Deinen Weg“. Dieses umfasst u. a. das Projekt „Berufsorientierung“ und ein Stipendien- und Mentorenprogramm, das junge talentierte Menschen mit Zuwanderungsgeschichte fördert.


<<< zurück