Neues Schulungsformat für Nachwuchskräfte im Einzelhandel

Praktische Erfahrungen sammeln und dabei Gutes tun konnten die Auszubildenden der BAUKING AG, Hannover. Die Gruppe veranstaltete speziell für ihre Nachwuchskräfte in den hagebaumärkten und in der Verwaltung erstmals ein Azubi-Camp. Insgesamt 28 Auszubildende des zweiten Lehrjahres waren vom 13. bis 17. April 2015 aus fünf Bundesländern nach Kirchhundem/Südwestfalen gereist, um ihr Fachwissen zu verbessern und ihre Sozialkompetenzen zu stärken.

„Die Veranstaltung ist rundum gelungen. Die Azubis haben vollen Einsatz gezeigt und mit jeder Menge Spaß ihre Team-fähigkeit unter Beweis gestellt“, zieht Marc-Oliver Windbacher, Personaldirektor der BAUKING, eine positive Bilanz.

Das erste Highlight des fünftägigen Events war eine Olympiade, bei der die angehenden BAUKING Kaufleute im Einzelhandel, Verkäufer sowie Bürokaufleute spielerisch ihre Kräfte messen und sich näher kennenlernen konnten. Am zweiten Tag des Azubi-Camps erhielten die Teilnehmer eine Werksführung durch den Hauptsitz des Herstellers Brillux in Münster und bekamen in Produktschulungen zahlreiche wertvolle Tipps zur Anwendung von Farben im Innen- und Außenbereich.

Am dritten und vierten Tag schließlich galt es, das erlernte Fachwissen in die Tat umzusetzen. Es wurde gepinselt, gehämmert und geschraubt: Aufgeteilt in zwei Gruppen renovierten die engagierten jungen Leute unter der qualifizierten Anleitung von zwei regional ansässigen Fachbetrieben zwei Innenräume
des Caritas-AufWind Kindergartens Attendorn und erneuerten die Raumbeleuchtungssysteme der Einrichtung. Im Caritas-AufWind Kindergarten Neu-Listernohl standen der Bau eines Holzhauses, die Einrichtung eines Grillplatzes und weitere Verschönerungsmaßnahmen im Außenbereich auf dem Plan. Das Baumaterial für die Aktion wurde von der BAUKING kostenlos zur Verfügung gestellt. Zudem organisierte das Unternehmen zur Einweihung der neu gestalteten Kindergärten eine Feier mit 150 geladenen Gästen, darunter Vertreter der IHK und der Arbeitsagentur sowie nicht zuletzt die begeisterten Kinder mit ihren Eltern.

Die Idee, das Azubi-Camp mit einem Sozialprojekt zu verknüpfen, hatten die BAUKING-Mitarbeiter Gunhard Ullrich, Bereichsleiter hagebaumärkte, und Rainer Frede, Regionaler Vertriebsleiter hagebaumärkte, die auch für die Organisation und Umsetzung vor Ort sorgten. „Das Bewusstsein, dass ihre Arbeit Kindern zugute kommt, hat die Motivation der Azubis wesentlich gefördert“, sagt Ullrich und verweist auf die Stärkung der Sozialkompetenz der jungen Menschen.

Angelika Netten, Ausbildungsbeauftragte der BAUKING, stellt einen weiteren Lerneffekt heraus: „Viele unserer Auszubildenden hatten noch nie zuvor einen Pinsel in der Hand. Im Azubi-Camp haben sie erstmals die richtige Anwendung der Produkte erlernt, die sie im Markt verkaufen. Ihre Erfahrungen können sie jetzt gezielt bei der Kundenberatung einsetzen.“ Ihre verkäuferischen Fertigkeiten verbesserten die Teilnehmer zudem bei einem Verkaufstraining, das den Abschluss des Camps bildete.

Auch BAUKING-Vorstand Michael Knüppel zeigt sich zufrieden: „Mit seinem hohen Praxisbezug stellt das Azubi-Camp eine hervorragende Ergänzung zur Ausbildung in unseren Standorten dar.“ Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen werde die Veranstaltung künftig als fester Bestandteil in die Ausbildung des Einzelhandelsnachwuchses der Gruppe integriert.

Impressionen vom BAUKING Azubi-Camp sind über den YouTube-Link auf der Website www.bauking.de zu finden


<<< zurück