BAUKING Auszubildende im Fachhandel: Spaß beim Lernen im Azubi Camp.

Großes Event mit über 50 Teilnehmern

Hannover, 21. Juli 2015. Fachverkäufer im Baustoffhandel – ein Traumberuf für junge Menschen? Tatsächlich können Auszubildende in dieser Branche richtig Spaß haben, vor allem wenn sie bei der BAUKING AG arbeiten. Der Baustofffachhändler und Baumarktbetreiber mit Sitz in Hannover – einer der Marktführer seiner Branche – sieht seine Auszubildenden als Investition in die Zukunft und bietet ihnen viele besondere Aktivitäten. Jüngstes Beispiel: Für alle angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute im zweiten Lehrjahr hat BAUKING jetzt ein fünftägiges Azubi Camp veranstaltet. Mehr als 50 Auszubildende im Fachhandel nahmen an dem Event in der ACO Akademie in Rendsburg teil und waren begeistert.

„Besonders viel Spaß haben die Workshops gemacht“, sagt Sandra Knoche aus Meschede und spielt damit auf die Fortbildungen der Baustoffindustrie an. Lea Hofmann aus Munster nickt: „Da hat man richtig gesehen, wie was verarbeitet wird.“ Nach dem Motto „Wissen teilen und Wissen vermehren“ waren zahlreiche
Industrievertreter zum Azubi Camp gekommen, um den künftigen BAUKING Fachberatern ihre Produkte zu erklären. Neben Gastgeber ACO unterstützten die renommierten Markenhersteller Isover, Rigips, Wienerberger, Sopro, Nelskamp, Velux, Quick-Mix, Knauf, Hörmann und Redstone die Veranstaltung. Die Azubis konnten bei den Schulungen auch selbst Hand anlegen und durften zum Beispiel Fliesen oder Dachziegel verlegen – Dinge, die sie noch nie zuvor in ihrem Leben getan hatten. „Durch eigene Praxis lernen die jungen Leute am besten, wie Baustoffe und Baustoffsysteme funktionieren und verarbeitet werden. Das ist die Voraussetzung, um die Kunden optimal beraten zu können“, erläutert Angelika Netten, Ausbildungsbeauftragte der BAUKING, das Konzept.

Michael Knüppel, Vorstand Vertrieb, Marketing und Personalentwicklung der BAUKING, betont: „Das Azubi Camp ist eines der wichtigsten Elemente zur Qualifizierung unserer zukünftigen Bauqueens und Baukings.“ Knüppel war bei dem großen Ausbildungs-Event persönlich dabei und machte damit deutlich, wie wichtig BAUKING seine Azubis nimmt.

Auch weitere Führungskräfte haben die Veranstaltung begleitet, insbesondere Heiner Tappe, Leiter Strategie- und Geschäftsfeldentwicklung, Matthias Habedank, Leiter Marketing und Projektmanagement, sowie Personaldirektor Marc-Oliver Windbacher. Letzterer erklärt, dass die Vermittlung von Fachwissen nicht das einzige Ziel der Veranstaltung war: „Sozial- und Methodenkompetenz sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Azubi Camps. Wir wollen den Teamgeist der jungen Menschen stärken und ihren Horizont erweitern.“ So stand beispielsweise auch ein Besuch der NordArt, der größten Ausstellung zeitgenössischer Kunst in Nordeuropa, auf dem Programm. Weitere unvergessliche Momente bescherten die gemeinsamen Abende. Zum Abschluss ging es im Rahmen der Kieler Woche aufs Schiff. Die BAUKING Auszubildenden waren sich einig: „Das Azubi Camp 2015 war einsame Spitze.“

Impressionen der Veranstaltungen zeigt ein Film, der über www.facebook.com/BAUKING oder YouTube (BAUKING Azubi Camp 2015) aufgerufen werden kann.


<<< zurück