Workshops für Flüchtlinge und Migranten

Die Handwerkskammer Berlin und die Elektro-Innung Berlin haben erfolgreich den ersten Schnupperkurs Elektronik mit Flüchtlingen und Migranten abgeschlossen.

Berlin. Die Handwerkskammer Berlin und die Elektro-Innung Berlin haben einen 2-wöchigen Workshop für geflüchtete Menschen initiiert. Möglich machte dies die Initiative ARRIVO BERLIN, eine Ausbildungs- und Berufsinitiative, die Menschen eine neue Perspektive geben möchte, durch Vermittlungen in feste Jobs, vorrangig im Handwerk.

„Die Teilnehmer waren alle hochmotiviert und es konnten bereits sechs Personen an Berliner Elektrobetriebe vermittelt werden“, so Veit Schubert vom Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Berliner Handwerkskammer, der den Schnupperkurs dort betreut. Ob sich aus den vermittelten Kontakten feste Ausbildungsverträge ergeben, wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Die Handwerkskammer Berlin und die Elektro-Innung
Berlin möchten sich weiter in diesem Bereich gemeinsam engagieren. Angedacht ist mindestens noch ein weiterer Workshop in diesem Jahr.

Ziel ist es, noch mehr Firmen für eine Ausbildungsmöglichkeit für geflüchtete Menschen zu überzeugen.

ARRIVO BERLIN ist eine Ausbildungs- und Berufsinitiative zur Integration von geflüchteten Menschen in den Berliner Arbeitsmarkt. Ziel ist es, zum einen etwas gegen den akuten Fachkräftemangel und die hohe Zahl unbesetzter Lehrstellen in Berliner Betrieben zu tun, zum anderen geflüchteten Menschen, die über praktische Kenntnisse verfügen und selbständig für sich sorgen möchten, beruflichen Anschluss zu ermöglichen. Unter dem Slogan „Flüchtling ist kein Beruf. Talente brauchen Chancen" will die Initiative beide Seiten unbürokratisch und schnell in Kontakt bringen. ARRIVO BERLIN ist eine gemeinsame Initiative der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, der Handwerkskammer Berlin und dem Berliner Netzwerk für Bleiberecht „bridge". Mehr Infos unter http://www.arrivo-berlin.de.

Konzeptionell und organisatorisch betreut wird die Initiative vom Internationalen JugendKunst- & Kulturhaus Schlesische27, einer Einrichtung in Berlin-Kreuzberg, die über langjährige Erfahrung in Programmen der Berufsorientierung verfügt und hierdurch bereits zahlreiche junge Flüchtlinge in Lehrstellen vermitteln konnte.


<<< zurück