Goldfischteich" an Fachkräften:

STAPPERT Deutschland GmbH erhält IHK Ausbildungs-Award

„Die Azubis von heute sind unsere Fachkräfte von morgen", sagte Wolfgang Hartmann, Geschäftsführer der STAPPERT Deutschland GmbH, bei der Verleihung des Ausbildungs-Awards der IHK zu Lübeck in der Ahrensburger Niederlassung. Der in Europa führende Händler für Edelstahl-Langprodukte und Rohrzubehör bezeichnet seine Azubis daher auch mit Blick in die Zukunft als „Goldfischteich".

Dr. Ulrich Hoffmeister, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Lübeck sagte in seiner Glückwunschrede: „Die STAPPERT Deutschland GmbH hat es geschafft, sich in unserem Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung einen angesehenen Stand und ein besonders
positives Gesamtbild zu erarbeiten. Ihre Azubis begeistern uns zum Beispiel regelmäßig mit hervorragenden Ergebnissen in den Abschlussprüfungen." Hoffmeister betonte zudem, die Jahr für Jahr steigende Anzahl an Ausbildungsverträgen.

Wolfgang Hartmann erklärte, dass Ausbildung bei STAPPERT eine sehr lange Tradition habe. Ziel des Unternehmens sei die Weiterentwickelung von Auszubildenden zu Fachkräften, die langfristig im Unternehmen eine Perspektive erhalten. „Wir haben eine Übernahmegarantie für unsere Auszubildenden, was zu einer geringen Fluktuation führt. Das ist auch gut für uns", so Hartmann. 14 von 60 Mitarbeitern wurden im Betrieb selbst ausgebildet.

Die STAPPERT Deutschland GmbH bietet in ihren 14 Niederlassungen in Deutschland verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an, etwa zur/m Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann, zur Fachkraft für Lagerlogistik und zur/m Kauffrau/-mann für Büromanagement. Weiterführende Lehrgänge in Hamburg und Praktika in der Düsseldorfer Zentrale ermöglichen den Azubis einen Blick über den Tellerrand.

Außer einer Urkunde und dem gläsernen Award überreichte Dr. Ulrich Hoffmeister auch eine Plakette für das Foyer des Unternehmens. Besucher sehen dadurch sofort, dass dies ein im Ausbildungsbereich stark engagiertes Unternehmen ist


<<< zurück