Hamburger Handwerksnachwuchs zeigt bundesweit Spitzenleistungen

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2015 kommen zehn Bundessiegerinnen und Bundessieger aus der Hansestadt

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2015 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck zeigt: Der Fachkräftenachwuchs aus dem Hamburger Handwerk ist auch im Bundesvergleich spitze. Zehn Bundessiegerinnen und Bundessieger kommen dieses Jahr aus der Hansestadt. Fünf frisch geprüfte Gesellinnen und fünf Gesellen aus Hamburg stehen in ihren Berufen an der Spitze ihres Ausbildungsabschlussjahrgangs. Nach dem Wettbewerbsmotto „Profis leisten was" errangen sie vier erste Plätze, drei zweite und drei dritte Plätze. Mit zehn ist die Zahl der Bundessiegerinnen und Bundessiegern aus der Hansestadt zum ersten Mal seit 2007 wieder zweistellig, damals hatte es elf gegeben, davor war ein ähnlicher Erfolg 1996 zu vermelden (ebenfalls elf).

Thomas Bettels, Leiter des Aufgabenbereichs Erstausbildung der Handwerkskammer Hamburg, erklärt: „Hohes fachliches Know-how, Fleiß und Ausdauer sind für den Erfolg genauso wichtig wie Talent und Leidenschaft für den Beruf. Das Hamburger Handwerk ist sehr stolz auf seinen Nachwuchs und auf die Ausbildungsbetriebe. Wir gratulieren allen ganz herzlich zum Bundessieg. Die Qualität und die Vielfalt der ausgezeichneten Leistungen stehen für das hohe Niveau der betrieblichen Ausbildung im Handwerk.

Zwei Bundessieger setzen die Familientradition fort: Den 1. Platz in ihrem Beruf errang die Malerin und Lackiererin Nina Thielvoldt. Ausbilder war ihr Vater Volker Thielvoldt, der 1983 ebenfalls einen Bundessieg (3. Platz) für sich verbuchte. Der Ausbildungsbetrieb Emil Frey KG Siebdruck + Schilder hat mit Christian Benjamin Frey (1. Platz) zum vierten Mal einen Bundessieger, jetzt im neuen Beruf Medientechnologe Siebdruck. 1998, 2002 und 2003 war es noch der Beruf Siebdrucker.

Daniel Schmitz ist 1.
Bundessieger bei den Uhrmachern, er lernte an der Uhrmacherschule der Beruflichen Schule Farmsen G16. Dort gab es zuvor 2013 einen Bundessieg. Auch die Gebäudereinigerin Ronja Leske zeigte mit ihrem 1. Platz die bundesweit beste Leistung.

Zum ersten Mal kommt mit Dennis Lippert bei den Bodenlegern ein Bundessieger (2. Platz) aus Hamburg. Im seltenen Ausbildungsberuf Sattler hat Jonas Bresch in der Fachrichtung Fahrzeugsattlerei mit seinem 2. Platz bundesweit überzeugt. Im Beruf Maßschneider/in Schwerpunkt Damen erreichte Merle Marie Hassner erstmals seit 1985 (damals hieß der Beruf „Damenschneider“) wieder einen Bundessieg (3. Platz) für die Hansestadt. Der Ausbildungsbetrieb Andreas Rüsch der Vergolderin Annelie Heine (3. Platz) konnte zuvor schon zweimal Bundessieger feiern, 1996 und 2008.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks macht seit 1951 die hohe Qualität der betrieblichen Ausbildung im Rahmen des dualen Systems ebenso deutlich wie die gesamtwirtschaftlich gesehen hohe Ausbildungsleistung des Handwerks. Teilnehmen können Auszubildende mit besonders guten Ergebnissen in den Gesellenprüfungen. Nach den Ausscheidungen auf Innungs-, Kreis- oder Landesebene traten dieses Jahr 857 Gesellinnen und Gesellen auf Bundesebene an, 274 davon kamen auf die Plätze 1 bis 3. Träger des Leistungswettbewerbs sind der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk (SBB), unterstützt wurden sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Hamburger Bundessiegerinnen und Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2015

1. Bundessiegerin Gebäudereinigerin: Ronja Leske
Ausbildungsbetrieb: Bogdol Gebäudemanagement GmbH, Ausbilder: Florian Wiza (Poppenbüttel)

1. Bundessiegerin Malerin und Lackiererin: Nina Thielvoldt
Ausbildungsbetrieb: Thielvoldt GmbH, Ausbilder: Volker Thielvoldt (Wandsbek)

1. Bundessieger Medientechnologe Siebdruck: Christian Benjamin Frey
Ausbildungsbetrieb: Emil Frey KG Siebdruck + Schilder, Ausbilder: Hellmuth Frey (Eimsbüttel/Altona)

1. Bundessieger Uhrmacher: Daniel Schmitz
Ausbildungsbetrieb: Berufliche Schule Farmsen (Wandsbek)

2. Bundessieger Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik: Yannic Weilandt
Ausbildungsbetrieb: Bochtler GmbH Haustechnik, Ausbilder: Michael Bochtler (Wandsbek)

2. Bundessieger Bodenleger: Dennis Lippert
Ausbildungsbetrieb: HAMMER Fachmärkte für Heim-Ausstattung GmbH & Co. Nord, Ausbilder : Marco Westfeld (Bundessieger aus Bergedorf)

2. Bundessieger Sattler – Fachrichtung Fahrzeugsattlerei: Jonas Bresch
Ausbildungsbetrieb und Ausbilder: David Ekselenski (Wandsbek/ Bundessieger aus Hamburg-Mitte)

3. Bundessieger Augenoptikerin: Kristina Körgesaar Ausbildungsbetrieb: Fielmann AG & Co. Rathaus, Ausbilder: Frank Schmiedecke (Hamburg-Mitte / Bundessiegerin aus Wandsbek) 3. Bundessieger Maßschneiderin - Schwerpunkt Damen: Merle Marie Hassner
Ausbildungsbetrieb und Ausbilder: Kadir Pek (Hamburg Nord / Bundessiegerin aus Wandsbek)

3. Bundessieger Vergolderin: Annelie Heine
Ausbildungsbetrieb und Ausbilder: Andreas Rüsch (Hamburg-Mitte)



<<< zurück