"HR Excellence Awards" für REWE

"LernApp Frisches Wissen" und Azubi Speed Dating ausgezeichnet

REWE geht innovative Wege, um junge Menschen für einen Beruf im Lebensmitteleinzelhandel zu gewinnen und Auszubildenden das Lernen zu erleichtern. Das Engagement wurde Anfang Dezember in Berlin mit zwei „HR Excellence Awards“ des Fachmagazins „Human Resources Manager“ belohnt. Die „REWE LernApp Frisches Wissen“ überzeugte die Jury in der Kategorie „Learning und Development Strategie“ und das Azubi Speed Dating mit YouTubern gewann in der Rubrik „Recruiting Event“. Mit den renommierten Auszeichnungen wird REWE nicht nur exzellente Personalarbeit bescheinigt. Der Lebensmittelhändler ist der einzige Preisträger aus der Handelsbranche und eines von nur zwei Unternehmen, das aus dem hochkarätig besetzten Teilnehmerkreis gleich zwei Preise einfahren konnte.

„Der Preis bedeutet für uns branchenübergreifende Anerkennung und ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit der ‚REWE LernApp‘ in die richtige Richtung gehen“, sagt Katharina Ebel, Expertin E-Learning bei REWE. Melanie Berthold, Sachgebietsleiterin Employer Branding und Recruiting, freut sich: „Wir versuchen über die unterschiedlichsten Wege Jugendliche für eine Ausbildung im Lebensmitteleinzelhandel zu begeistern. Das hat dazu bewogen eine Recruiting-Aktion zu starten, die eng mit YouTube verbunden ist. YouTuber werden heute als Vorbilder wahrgenommen und sind somit die richtigen Botschafter Themen wie Bewerbung und Ausbildung. Ich bin sehr stolz, dass unsere Personalarbeit in Fachkreisen auf so positive Resonanz stößt.“

REWE setzt bei der Ausbildung im Handel auf ein
neues Konzept – Blended Learning. Dabei wird die klassische Vermittlung der Ausbildungsinhalte mit dem Einsatz moderner Medien kombiniert. Konkret heißt das: Seminare und das eigenständige Arbeiten mit einer Online-Lernplattform gehören eng zusammen. Damit sind wir im Lebensmitteleinzelhandel Pionier auf dem Gebiet des digitalen Lernens. Der Schlüssel zum Erfolg ist das eigene Tablet. Das bekommen REWE-Azubis im Markt nach der bestandenen Probezeit. Sie sind dann ganz mobil und flexibel, wenn sie lernen wollen – zum Beispiel am See, im Café oder auf dem Weg nach Hause in der Bahn. Integraler Bestandteil des modernen Lernens bei REWE ist auch die nun ausgezeichnete Lern-App „Frisches Wissen“. Mit der testen Azubis ihren Lernfortschritt zu Themen wie Warenwirtschaft oder Verkauf. Funktioniert wie ein Quiz, macht Spaß und hat spielerische Funktionalitäten, die Aktivität und Lernerfolg honorieren. Wenn jemand die richtige Antwort mal nicht findet oder wissen möchte, wie andere die Aufgabe gelöst haben, dann tauscht er sich mit Kollegen in der Community aus. Die "REWE LernApp" überzeuge durch ihre strategischen Ansatz und ihre Weiterentwicklungsmöglichkeiten, lobte die Jury die REWE-Eigenentwicklung.

Aber auch bei wachsenden digitalen Möglichkeiten soll die persönliche Zusammenarbeit in der Ausbildung bei REWE nicht zu kurz kommen. In den Präsenzseminaren treffen sich die Azubis und vertiefen ihr Wissen in Gruppenarbeiten und Projekten. „Gerade noch am Tablet gelernt, mit Kollegen darüber ausgetauscht und schon im Markt umgesetzt – so funktioniert Ausbildung heute“, sagt Melanie Berthold.

Nahezu alle Jugendlichen sind online. Täglich werden auf YouTube über 4 Milliarden Videos abgerufen. Das hat REWE dazu bewogen eine Recruiting-Aktion zu starten, die eng mit den YouTube-Stars Joyce und Liont verbunden war. Deutschlandweit konnten sich Schüler und Jugendliche für die Veranstaltung bewerben, die mit Clips in YouTube und Instagram sowie Anzeigen in einer Jugendzeitschrift angekündigt wurden. Allein die Vorabvideos wurden mehr als 600.000 Mal angeschaut. Zehn Kandidaten schafften es schließlich zum Azubi Speed Dating. Die Teilnehmer erhielten ein professionelles Bewerbungscoaching und holten sich Tipps von den YouTubern Joyce und Liont. „Die beiden sind Idole. Was sie sagen, nehmen die jungen Leute an“, erklärt Melanie Berthold. „Diese YouTuber sind aus der gleichen Generation wie unsere Bewerber um eine Ausbildungsstelle, sie sprechen die gleiche Sprache. Sie sind deshalb nahbar, auf ihre Meinung wird wert gelegt.“ So optimal vorbereitet gingen die Teilnehmer ins Speed Dating um einen realen Ausbildungsplatz bei REWE. Mit über neun Millionen erreichten Kontakten war es die bisher reichweitenstärkste Aktion im Azubi-Recruiting. Dicht an der Zielgruppe und sehr innovativ urteilte die Jury der „HR Excellence Awards“ über das REWE Azubi Speed Dating.

Das Fachmagazin „Human Resources Manager“ wendet sich an Personalverantwortliche in Unternehmen, Verbänden sowie Organisationen. Mit dem „HR Exellence Award“ kürt das Magazin zukunftsweisende Arbeiten und herausragende Kampagnen aus dem Personalbereich in 20 Kategorien.


<<< zurück