Master neben dem Beruf

Fernhochschule AKAD University startet den M.A. Business Administration

Die Nachfrage nach qualifiziertem Management-Nachwuchs bewegt sich seit Jahren auf hohem Niveau. Für viele Positionen im Unternehmen kann ein Master-Abschluss den Ausschlag für die Übertragung von Führungsverantwortung geben. Auf eine solche Aufgabe bereitet der neue, konsekutive Master-Studiengang „Business Administration“ der AKAD University vor. Der Studienbeginn ist ab sofort jederzeit möglich. Voraussetzung ist ein abgeschlossener ökonomischer Hochschulabschluss.

„Der M.A. Business Administration gehört zu einer ganzen Reihe neuer, international ausgerichteter Master- und MBA-Studiengänge an unserer Fernhochschule“, erklärt Studiengangsleiter Dr. Robert Rossberger. „Das Studium ist so aufgebaut, dass Sie Ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse aus dem Erststudium schnell vertiefen und ausbauen können. Zusätzlich schaffen Sie mit den Vertiefungsrichtungen beste Voraussetzungen für Ihre Spezialisierung und Profilierung.“

Theorie und Praxis verschmelzen
Der Studiengang sei zudem so konzipiert, dass er gut neben dem Beruf absolviert werden könne, so Rossberger. Berufstätige Studierende wendeten das Erlernte also unmittelbar in der Praxis an. „So können wir eine optimale Verschmelzung von Theorie und Praxis gewährleisten. Der Student baut zudem sein berufliches Netzwerk weiter auf. Das eröffnet unseren
Absolventen beste Karrierechancen.“

Damit Studium und Beruf gut vereinbar sind, verzichtet die Fernhochschule auf verpflichtende Präsenzveranstaltungen und bietet stattdessen Online-Seminare und -Tutorien zur Vertiefung der Lerninhalte an. Auf der digitalen Lernplattform der AKAD University tauschen sich die Studierenden untereinander und mit Professoren aus. Prüfungen können sie an 33 Prüfungszentren in ganz Deutschland ablegen.

Studienaufbau und -inhalte
Der Master-Studiengang gliedert sich in vier Semester. Im ersten frischen die Studenten wichtige Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf auf und vertiefen anschließend ihr Wissen in den für einen Betriebswirtschaftler wichtigen Disziplinen Marketing, Controlling, Corporate Governance und Unternehmensentwicklung. Grundwissen in den Disziplinen wird in diesem Aufbaustudiengang vorausgesetzt. Im zweiten Semester stehen moderne Managementdisziplinen im Fokus: Integrierte Managementsysteme, Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit, Interkulturelles Management, Informations- und Wissensmanagement sowie Prozessmanagement und nachhaltige Unternehmensführung.

Im dritten Semester geht es für die Studenten in die „Projektwerkstatt“. Mit Methoden des modernen Projektmanagements lösen sie hier Aufgabenstellungen mit wissenschaftlichem Anspruch. Zudem wählen sie in diesem Semester ihre Vertiefungsrichtung: Wirtschaftspsychologie, Personalentwicklung/Coaching, Logistikmanagement und International Management stehen zur Auswahl. Den Abschluss des Studiums bildet im vierten Semester die Masterarbeit, in der mit wissenschaftlichen Methoden eine Problemstellung des gewählten Themenbereichs selbstständig bearbeitet wird.

Weitere Informationen über den M.A. Business Administration und die fachlichen Schwerpunkte finden Sie unter: https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/business-administration-master-of-arts/

Über die AKAD University
Die AKAD University mit Sitz in Stuttgart ist ein bundesweiter Anbieter für Fernstudium und Weiterbildung neben dem Beruf. Die 1959 gegründete Fernhochschule bietet ein flexibles, individuelles und effizientes Studium mit 66 akkreditierten Studiengängen und Hochschulzertifikaten für Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur. In denselben Studienbereichen stehen 120 Weiterbildungen zur Auswahl. Alle Angebote der AKAD University sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Ihre Prüfungen können Studierende bundesweit an 33 AKAD Prüfungszentren ablegen. Seit 1959 haben über 60.000 Absolventen die AKAD-Studiengänge und -Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.akad.de


<<< zurück