Vorteile von Computererfahrungen in der Ausbildung

© istock.com/RapidEye© istock.com/RapidEye
Etwa 96 % der Zehnjährigen sind in Deutschland bereits bestens mit dem PC und dem Internet vertraut. Immer mehr junge Leute interessieren sich nicht nur für Facebook, Spiele und Co., sondern auch für die Hintergrundprozesse. Die neugierige und wissbegierige Generation von heute kann bereits vor Ausbildungsstart gut mit Computern umgehen.

Wie Kinder von den neuen Medien profitieren.
Manche Fachleute warnen: Die neuen Medien machen unsere Kinder dumm, süchtig und aggressiv. Andere wiederum sehen darin ausschließlich Vorteile. Tatsächlich können die neuen Medien für Jugendliche und Kinder durchaus Vorteile haben. Vor allem Schulkinder erweitern damit nachweislich ihren Wortschatz, ältere Kinder trainieren emotionale und soziale Fähigkeiten.

Inzwischen gehen Fachleute davon aus, dass altersgerechte und gute Games das Sozialverhalten fördern. Auch die ersten Zahlen und Buchstaben sind mit Computerspielen spannender erlernbar. Ältere Kinder können mit ihnen sogar Regeln und Sozialkompetenzen erwerben.

Welche Kenntnisse bringen bei der Ausbildungsplatzsuche Vorteile
für den Bewerber?
Ohne Computerkenntnisse geht in den meisten Jobs nichts mehr. Auch in den Ausbildungsausschreibungen ist oftmals dieser Satz zu finden: „Computer-Grundkenntnisse sind von Vorteil“. Ausbilder schauen sich nicht nur die Ausbildungszeugnisse an, sondern interessieren sich auch dafür, welche Interessenschwerpunkte der Bewerber hat. Dabei kommt das Zertifikat eines absolvierten Computerkurses sehr gut an, wie beispielsweise ein AutoCAD oder Office-Kurs.

Auch Hinweise auf Praktika sind sehr wichtig. Oft rufen Ausbildungsbetriebe sogar bei den im Lebenslauf angegebenen Unternehmen an und fragen nach, wie gut der Praktikant war. Solche Referenzen besitzen bei vielen Ausbildern einen deutlich höheren Stellenwert als nur Schulnoten. Neben den Hobbys spielen auch Fremdsprachenkenntnisse, die Persönlichkeit des Bewerbers und evtl. bereits gesammelte Praxiserfahrung eine besonders große Rolle. Außerdem muss die Chemie zwischen dem Bewerber und dem Ausbilder stimmen und der Auszubildende muss in den Betrieb passen. In Zeiten einer zunehmenden Globalisierung sind Sprachkenntnisse ein sehr wichtiger Aspekt. Wer demnach diese in seiner Freizeit mit einem Sprachkurs verbessert, hat ebenfalls einen gewaltigen Vorteil.


<<< zurück