Einstieg Frankfurt 2016
© istock.com/kunertus
- Hessens Rekrutierungsmesse am 22. und 23. April
Neben Jobbörsen sind es insbesondere Messen, die junge Menschen nach ihrem Schulabschluss zu ihrem zukünftigen Ausbildungsbetrieb führen. Interessierte aus dem Frankfurter Umland sollten sich den 22. und 23. April dick im Kalender markieren – dann nämlich findet in der Main-Metropole eine der beliebtesten Ausbildungsmessen statt.
In der Halle 1.2 auf dem Gelände der Messe Frankfurt erwartet die Rekrutierungsmesse "Einstieg Frankfurt 2016" rund 8.000 Besucher, die erste Kontakte mit etwa 110 Ausstellern knüpfen können. Aber nicht nur über Ausbildungs- und Studienangebote können sich die jungen Gäste an den zwei Messetagen informieren, nebenbei gibt es nützliche Informationen zu Auslandsaufenthalten sowie zu einem anderen wichtigen Thema: der Bewerbung.
Top informiert: Bewerbungstipps aus erster Hand
Sie nämlich nimmt
Erste Orientierung: was tun nach dem Schulabschluss?
Die meisten Messebesucher haben jedoch vorrangig ein anderes Ziel: Sie möchten sich auf dem Ausbildungsmarkt orientieren. Viele von ihnen sind sich nämlich noch gar nicht sicher, welchen der unzähligen verschiedensten Ausbildungsberufe sie nach dem Abschluss ihrer schulischen Laufbahn ergreifen wollen. Auf der Messe helfen erfahrene Berater dabei, diese wegweisende Entscheidung zu treffen – in persönlichen Gesprächen oder aber in Workshops rund um die Berufswahl. Als hilfreich können sich nicht zuletzt auch die Fachvorträge und Talkrunden erweisen, die auf den Einstieg Bühnen der Messe stattfinden. Eine Übersicht aller entsprechenden Veranstaltungen gibt es hier.
Vielleicht ist das Ergebnis des Messebesuchs aber auch ein anderes, denn Sprachreiseanbieter und andere Institutionen zeigen auf der Messe, dass ein Auslandsaufenthalt nach dem Schulabschluss oft mehr als eine Alternative zum direkten Einstieg in die Ausbildung ist. Besuchen könnt ihr die Messe an diesen Tagen:
- am 22. April 2016 von 9 bis 14 Uhr
- am 23. April von 9 bis 16 Uhr