Vier neue Studienschwerpunkte:

BWL-Fernstudium der AKAD University noch stärker individualisierbar

Im berufsbegleitenden B.A. Betriebswirtschaftslehre können Fernstudenten nun aus insgesamt neun Wahlbereichen wählen

Stuttgart, 17.05.2016 – Studierende der Fernhochschule AKAD University können sich ab sofort in vier neuen Wahlbereichen spezialisieren, wenn sie den Bachelor Betriebswirtschaftslehre absolvieren: Vertriebsmanagement, Dienstleistungsmanagement, Leadership und International Business. Das Studium ist besonders für Berufstätige geeignet, die neben dem Beruf einen ersten Hochschulabschluss erreichen und fundierte BWL-Kenntnisse erwerben wollen.

Unabhängig von der Einführung der neuen Schwerpunkte können die bisherigen fünf Wahlbereiche Personalmanagement, Marketingmanagement, Bilanzmanagement, Logistik- und Supply-Chain-Management sowie Electronic Business nach wie vor belegt werden. Für Bestandsstudierende, die im Rahmen ihres bereits begonnenen BWL-Bachelorstudiums in einen der neuen Schwerpunkte wechseln möchten, ist das im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnung jederzeit möglich.

„Der B.A. Betriebswirtschaftslehre ist ein Klassiker an der AKAD University und bis heute einer unserer beliebtesten Studiengänge“, erklärt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Doreen Schwinger. „Er bietet eine solide, bewährte BWL-Hochschulausbildung. Mit den neuen Vertiefungsrichtungen steigern wir seine Attraktivität weiter, da sich Studierende jetzt noch
individueller nach ihren Interessen und beruflichen Ambitionen spezialisieren können.“

Die vier neuen Vertiefungsrichtungen im Detail:

Vertriebsmanagement
In der Vertiefung Vertriebsmanagement bereiten Studierende sich auf eine erfolgreiche Karriere im Vertrieb vor. Sie machen sich firm in den Stellhebeln des professionellen Vertriebsmanagements und können souverän Vertriebsformen, Vertriebsstrukturen und Vertriebsprozesse konzipieren und in der Praxis steuern.

Dienstleistungsmanagement
In der Vertiefung Dienstleistungsmanagement lernen Fernstudenten die Ziele und Strategien des professionellen Dienstleistungsmanagements umfassend und systematisch kennen. Praxisorientiert bereiten sie sich darauf vor, Dienstleistungsprozesse zu managen und Innovationen vom Konzept bis zur Markteinführung zu begleiten.

Leadership
Mit der Vertiefung Leadership bereiten sich die BWL-Studierenden fokussiert auf eine Führungsfunktion vor. Neben den theoretischen Grundlagen der Mitarbeiterführung werden sie praxisorientiert auf zentrale Leadership-Themen wie Motivation, Teamentwicklung und Konfliktmanagement vorbereitet. Vertieft werden diese Kenntnisse durch spezielle interkulturelle Aspekte im Kontext der Mitarbeiterführung.

International Business
In der Vertiefung International Business erweitern die Bachelorstudenten ihre BWL-Grundlagen und fokussieren sich anhand praktischer und anschaulicher Beispiele auf die Spezifika und Erfolgskriterien interkultureller Kommunikation. Sie bereiten sich auf eine Karriere in international tätigen Unternehmen und Organisationen vor.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter: https://www.akad.de/studiengaenge/details/fernstudium/studiengang/betriebswirtschaftslehre-bachelor-of-arts/

Einblick in einen der Lehrbriefe aus diesem Studiengang können Sie nehmen unter:
https://www.akad.de/fileadmin/akad.de/assets/PDF/Lehrbriefe/Muster_Lehrbrief_BWL205.pdf

Über die AKAD University
Die AKAD University mit Sitz in Stuttgart ist ein bundesweiter Anbieter für Fernstudium neben dem Beruf. Die 1959 gegründete Fernhochschule bietet ein flexibles, individuelles und effizientes Studium mit 66 akkreditierten Studiengängen und Hochschulzertifikaten für Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur. In denselben Studienbereichen stehen an einem eigenen Weiterbildungsinstitut 120 zertifizierte Lehrgänge zur Auswahl. Alle Angebote der AKAD University sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Ihre Prüfungen können Studierende bundesweit an 33 AKAD Prüfungszentren ablegen. Seit 1959 haben über 60.000 Absolventen die AKAD-Studiengänge und -Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.akad.de


<<< zurück