Jugend testet 2019
Verbraucherbildung unkompliziert in jedem Fachunterricht umsetzen
Verbraucherbildung in den Fachunterricht integrieren – das ist für die meisten Lehrerinnen und Lehrer eine Herausforderung. Mit dem Wettbewerb „Jugend testet“ lässt sich dies aber einfach realisieren. Die neue Runde des Wettbewerbs „Jugend testet“ startet im September 2018. Anmeldungen sind ab sofort unter www.jugend-testet.de möglich.
Je nach Fragestellung lassen sich Schülertests in jeden Fachunterricht integrieren: Bei welcher Windstärkeknicken die Streben von Regenschirmen? Wie gesund sind Müsliriegel wirklich? Entspricht der Inhalt von Fertiggerichten der Abbildung auf der Verpackung? Fragen wie diese lassen sich in Physik, Bio, Chemie, Deutsch oder Wirtschaft untersuchen. Ein handlungsorientierter Unterricht, der neben dem Fachunterricht Verbraucherkompetenz schult. Lehrende können mit ihrer ganzen Klasse oder mit kleineren Lerngruppen beim Wettbewerb mitmachen. Einzige Voraussetzung: Die Schülerinnen und Schüler müssen zwischen 12 und 19 Jahre alt sein. Ob Vokabeltrainer, Nagellacke, Smoothies oder Streamingdienste – das Thema ist frei wählbar. Hauptsache, es passt in eine der beiden Wettbewerbskategorien Produkttests oder Dienstleistungstests.
Lehrende können sich ab jetzt bis zum 30. November 2018 mit ihren Schüler-Teams unter www.jugend-testet.de anmelden. Zu gewinnen gibt es insgesamt 12.000 Euro, Reisen nach Berlin und Sonderpreise.
<<< zurück